The Bitcoin.com Wallet
Available for mobile and desktop
Now live, Satoshi Pulse. A comprehensive, realtime listing of the cryptocurrency market. View prices, charts, transaction volumes, and more for the top 500 cryptocurrencies trading today.
Latest News
What Happened to Bitcoin?
The Bitcoin Core (BTC) network is in trouble due to high fees and slow transaction times. Bitcoin Cash (BCH) is the upgrade that solves these problems.
Learn more about Bitcoin Cash with our guide
DOWNLOAD A WALLET
Get Started With Bitcoin

Learn About Bitcoin
Bitcoin is changing the way people think about money. Educate yourself about this ground-breaking payment system.

Download a Wallet
Bitcoin is received, stored, and sent using software known as a вЂBitcoin Wallet’. Download the official Bitcoin.com Wallet for free.

Use Bitcoin
Bitcoin makes it easy to send real money quickly to anywhere in the world! Bitcoin can also be used to make purchases from a variety of online retailers.
Read the Latest
Bitcoin.com offers the latest news, cutting-edge reporting. Also, don’t miss our Bitcoin guides.
Visit the Forum
Read about community issues. Voice your opinion. Check out the latest Bitcoin trends.
Play Bitcoin Games
Play casino games with free tokens or actual Bitcoin. Bitcoin Games is a provably fair gaming platform.
Start Cloud Mining
Join the most profitable mining pool in the world.
Vote on Bitcoin Issues
Bitcoinocracy is a free and decentralized way to voice your opinion. Signed votes cannot be forged, and are fully auditable by all users.
Bitcoin Konto eröffnen – Die Möglichkeiten im Überblick
Bitcoin wurde im Jahr 2008 gegründet und gilt als Marktführer im Bereich der digitalen Währungen. Im Jahr 2017 konnte das Unternehmen einen beeindruckenden Kursanstieg verzeichnen. Analysten gehen weiterhin von einer positiven Entwicklung aus. Anleger, die in die Währung investieren möchten, müssen sich hierfür bei Bitcoin registrieren. Bevor sich ein Branchen-Einsteiger aber mit der Fragestellung „Wo kann man ein Bitcoin Konto eröffnen?“ befasst, sollte er zunächst wissen, was Bitcoins eigentlich sind.
Dieser Ratgeber befasst sich mit der Registrierung bei Bitcoin, den verschiedenen Bitcoin Wallets und den damit verbundenen Möglichkeiten für die Nutzer. Ferner gelingt mit Hilfe unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man ein Bitcoin Konto eröffnen kann, rasch der Einstieg in die Bitcoin-Welt.


Bitcoin Konto eröffnen – was sind Bitcoins?
Bei Bitcoins handelt es sich um ein virtuelles Zahlungsmittel. Betrachtet man Bitcoin in größerem Umfang, verbirgt sich dahinter allerdings ein sehr komplexes System.
Bitcoins existieren nicht als echte Münzen. Die digitale Währung gibt es lediglich auf einem Computer. Dort sind die Coins jeweils Bitcoin-Adressen zugeordnet. Eine solche Adresse funktioniert wie eine Art Gutschriftenkarte. Nur wenn ein Nutzer den privaten Schlüssel, also ein bestimmtes Passwort besitzt, kann sie eingelöst werden. Im sogenannten Bitcoin Wallet werden die Bitcoins aufbewahrt. Es funktioniert wie eine Art Geldbörse, in diesem Fall in virtueller Form. Das Wallet basiert auf einer Software, die dem User im Prinzip das Merken der einzelnen Passwörter für die Bitcoin-Adressen abnimmt. Der Nutzer sieht auf einen Blick, wie viele Bitcoins sich in Summe auf allen Bitcoin-Adressen befinden. Das Guthaben auf den Bitcoin-Adressen wird durch Transaktionen entweder aufgeladen oder entladen.

Die Kontoeröffnung geht bei eToro mit wenigen Klicks über das Formular
Wo kann man ein Bitcoin Konto eröffnen – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wer mit Bitcoins handeln möchte, wird sich zuerst fragen: Wo kann man ein Bitcoin Konto eröffnen? Hierzu muss im ersten Schritt die Webseite des Anbieters Bitcoin aufgerufen werden.
- Kostenlose Registrierung: Auf der Webseite findet der neue User den Button „Registrieren“. Die Registrierung ist kostenlos. Sensible Daten (persönliche Daten, Bankdaten) werden hier noch nicht abgefragt. Bei der Anmeldung sind eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort (bestehend aus mindestens 6 Zeichen) anzugeben. Nach erfolgter Eingabe wird das Bitcoin-Konto erstellt.
- Verifizierung der E-Mail-Adresse: Der Kunde erhält sodann eine E-Mail zur Verifizierung. Diese beinhaltet einen Link mit integriertem Freischaltungscode. Mit Klick auf den Link wird die E-Mail-Adresse verifiziert.
- Bei Bitcoin anmelden: Der Kunde kann sich nun seinem Benutzernamen und dem Passwort in seinen Account einloggen.
- Persönliche Daten eingeben: Nach der ersten Anmeldung bei Bitcoin wird der Nutzer zur Angabe persönlicher Daten aufgefordert. Dazu zählen neben dem vollständigen Namen unter anderem die Wohnanschrift, das Geburtsdatum und eine Mobilfunknummer. Die Handynummer muss zwingend echt sein. Hierüber verifiziert sich der Kunde als echte Person. Generell müssen alle Angaben der Wahrheit entsprechen und mit den Bankkonto Daten übereinstimmen. Vor dem Absenden der Daten können diese vom Nutzer noch einmal überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.
- Verifizierung der Handynummer: Im nächsten Schritt wird die Mobilfunknummer verifiziert. Hierzu sendet Bitcoin dem Nutzer einen Freischaltcode per Kurznachricht (SMS) an die angegebene Nummer. Der Code muss in das entsprechende Formular auf der Webseite eingegeben werden. Nach dem Absenden des Formulars ist die Mobilfunknummer bestätigt.
Tipp: Als weitere Absicherung des Bitcoin-Kontos bietet sich die 2-Faktor-Authentifizierung an. Eine Anleitung hierzu ist auf der Webseite des Anbieters Bitcoin zu finden.

- Verifizierung des Bankkontos: Nach der Bestätigung der Handynummer erfolgt die Eingabe der Bankdaten des Referenzkontos. Einzutragen sind der Kontoinhaber, der Name des Kreditinstitutes sowie IBAN und BIC. Nach nochmaliger Kontrolle kann der Nutzer den Button „Speichern und Verifizierung einleiten“ anwählen. Bitcoin überweist anschließend eine kleine Summe unter Angabe eines Codes (als Verwendungszweck) auf das hinterlegte Bankkonto. Der Freischaltcode dient zur Verifizierung des Kontos und muss zwingend eingegeben werden. Ansonsten kann die Registrierung nicht abgeschlossen werden, ein Kauf von Bitcoins ist nicht möglich. Der Code wird später unter „Einstellungen“ eingetragen (bei der Nutzung von Online-Banking: einfach den Code kopieren und in das entsprechende Feld einfügen).
- Durchführung des PostIdent-Verfahrens: Eine Verifizierung via PostIdent-Verfahren ist optional, wird jedoch empfohlen. Kunden, die darauf verzichten, können nur in einem eingeschränkten Umfang (Handelsvolumen pro Jahr maximal 2.500 Euro) handeln. Mit dem Verfahren wird festgestellt, ob es sich bei dem Nutzer um eine echte Person handelt. Ein weiterer Vorteil ist, dass der User gegenüber anderen Teilnehmern als „verifizierter Nutzer“ angezeigt wird. Damit erhöhen sich seine Chancen, Käufer beziehungsweise Verkäufer zu finden.Es ist ratsam, mit dem PostIdent-Verfahren frühzeitig zu beginnen, da es mehrere Tage in Anspruch nimmt. Nachdem der Neukunde das ausgefüllte Formular zur Post gebracht hat, muss es an Bitcoin gesendet und vom Unternehmen bearbeitet werden. Im Dashboard kann das Verfahren über den Dienstleister SOFORT AG gegen eine Gebühr von 7,00 Euro eingeleitet werden.Hinweis: Für Kunden der Fidor Bank, die ein Bitcoin Konto eröffnen möchten, entfallen die Verifizierung des Bankkontos und das PostIdent-Verfahren, da die Fidor Bank offizieller Partner von Bitcoin.de ist.

Bei eToro können diverse Kryptowährungen gehandelt werden
Das Bitcoin Wallet – das sichere Online-Portemonnaie
In engem Zusammenhang mit dem Bitcoin-Konto steht das Wallet. Diesem wird beim Handel mit Bitcoins eine besonders große Aufgabe zuteil. Es erleichtert den Umgang mit der Kryptowährung und ist aufgrund seiner „Ordnungsfunktion“ als eine Art Geldbörse zu sehen. Wie die Bitcoins ist das Wallet aber ebenfalls digitaler Natur. Ein Bitcoin Wallet speichert das persönliche Guthaben eines Kunden. Dabei verwaltet es die individuellen Schlüssel, die für den Zugang auf die eigene Bitcoin-Adresse benötigt werden. Über diese Adresse kann ein User Bitcoins versenden oder empfangen. Ein Wallet ist anonym. Das heißt, es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Nutzer können mehrere Wallets gleichzeitig führen. Experten raten sogar dazu, das Vermögen auf verschiedene Wallets aufzuteilen.
Es werden 5 Wallet Arten unterschieden. Dazu zählen
- das Online Wallet / Web Wallet,
- das Desktop Wallet,
- das Hardware Wallet,
- das Mobile Wallet sowie
- das Paper Wallet.
Nach der erfolgreichen Registrierung bei Bitcoin kann der Nutzer eines der genannten Wallets installieren und es mit Bitcoins nach dem aktuellen Bitcoin Kurs „befüllen“. Dies gestaltet sich in der Regel einfach. Wer mehrere Wallets nutzt und somit sein Guthaben verteilt, kann über verschiedene Quellen unterschiedliche Mengen abrufen.
Weiter zu eToro: www.etoro.com
Das Bitcoin Online Wallet / Web Wallet
Das Online Wallet (Web Wallet) von Bitcoin ist webbasiert. Das heißt, dass der Schlüssel für den Zugang zu sämtlichen Transaktionen auf einem Online-Server abgelegt wird. Die Verwaltung des Servers obliegt einem externen Unternehmen. Im Rahmen des gesamten Prozesses werden die Daten des Nutzers nicht gespeichert, er bleibt anonym.
- Vorteil Online Wallet: Mit dem Bitcoin Web Wallet ist es möglich, von jedem Ort (mit Internetzugang) auf das eigene Konto zuzugreifen. So können Transaktionen jederzeit getätigt und der aktuelle Bitcoin-Kurs genutzt werden.
- Nachteil Online Wallet: Die Verwaltung der Schlüssel wird von einer externen Partei durchgeführt. Der Kunde muss großes Vertrauen dahingehend aufbringen, dass seine Daten regelmäßig gesichert und somit vor einem Datenverlust geschützt werden. Fans der Bitcoin-Währung könnte dies verunsichern, da das Prinzip an eine Bank erinnert, die die Kontrolle über das eigene Vermögen hat.
Das könnte Sie auch interessieren: Bester Bitcoin Broker
Das Bitcoin Desktop Wallet
Das Desktop Wallet ist das wohl am häufigsten genutzte Bitcoin Wallet. Allerdings wissen viele Nutzer vermutlich gar nicht, dass sie ein Desktop Wallet verwenden. Denn bei vielen Bitcoin Clienten ist es bereits enthalten. Die Clienten generieren eine Bitcoin-Adresse, unter der der Nutzer Bitcoins versenden und empfangen kann. Anschließend werden die jeweiligen Schlüssel zu der Adresse automatisch verwahrt. Wer sich für ein bestimmtes Produkt entscheidet, erhält je nach Anbieter diverse Zusatzfunktionen. Hier lohnt es, sich die unterschiedlichen Desktop Wallets genauer anzuschauen, um das passende für sich zu finden.
Das Bitcoin Hardware Wallet
Anders als das Desktop Wallet kommt das Hardware Wallet eher selten zum Einsatz. Der Grund ist darin zu finden, dass die Vorgänge des einfachen Online-Handels damit etwas erschwert werden. Der Nutzer speichert hierbei die persönlichen Schlüssel auf einer externen Hardware. Dies kann zum Beispiel ein USB-Stick sein, den er sicher aufbewahrt. Damit hat er jederzeit die Kontrolle über den eigenen Kontozugang. Eine externe Partei ist nicht beteiligt. Allerdings kann damit auch die Flexibilität verloren gehen. Denn hat der Nutzer seine Hardware gerade nicht bei sich, wenn sich etwa der Bitcoin Kurs spontan gut entwickelt, so kann er keine Transaktion umsetzen.
Tipp: Ein Hardware Wallet ist ein idealer Ort für die Aufbewahrung eines größeren Vermögens. Die Kontrolle darüber liegt allein beim Nutzer. Ansonsten kann niemand auf den Schlüssel zugreifen. Um das Vermögen dennoch flexibel einsetzen zu können, empfiehlt sich zusätzlich die Verwendung einer „schnelleren“ Wallet-Variante.

Bei eToro ist der Handel auch per App möglich
Das Bitcoin Mobile Wallet
Die Mobile Wallets von Bitcoin sind schnelle virtuelle Geldbörsen, die sich je nach Bedarf flexibel einsetzen lassen. Um das Bitcoin Mobile Wallet nutzen zu können, muss auf dem Smartphone die entsprechende Applikation installiert werden. Die App erlaubt dem Nutzer, unterwegs und jederzeit auf das eigene Bitcoin-Konto zuzugreifen und verwahrt die Schlüssel zum Konto. Die Daten sind in diesem Fall individuell gesichert, da sie direkt auf dem Mobilfunkgerät verwaltet werden. Es dauert nur Sekunden, bis man mit der App vom Smartphone Bitcoins senden und empfangen kann.
- Vorteil Mobile Wallet: Mit der App ist es auch möglich, die sogenannte NFC – Near Field Communication Technology – zu nutzen. Wird das Handy an einen entsprechenden Terminal gehalten, ist es nicht einmal mehr notwendig, eine Bitcoin-Adresse anzugeben oder einen QR-Code abzuspannen.
- Nachteil Mobile Wallet: Die Nutzung des mobilen Wallets bringt ein Problem mit sich, das Smartphone-Nutzer allzu gut kennen. Aufgrund der Eingeschränktheit des Datenvolumens kann das Wallet nicht die stetig wachsende Blockchain (mehrere Gigabyte) herunterladen, sondern nur einen Teil davon.Aber: Hier kommt die sogenannte „Simplified Payment Verification“ zum Einsatz. Damit reicht die teilweise heruntergeladene Blockchain für eine Transaktion und der Nutzer erhält den mobilen Zugriff auf sein Bitcoin-Konto. Mittlerweile gibt es eine passende App für alle gängigen Handytypen.
Das Bitcoin Paper Wallet
Das Paper Wallet ist eine recht populäre, wenn auch „andere“ Variante. Mit diesem Wallet können Bitcoins günstig und sicher verwahrt werden. Beide QR-Codes für das Konto werden hierbei auf Papier gedruckt. Ein QR-Code ermöglicht dem Kunden das Empfangen von Bitcoins an eine öffentliche Adresse. Der zweite QR-Code kann er die eigenen Bitcoins sowohl versenden als auch verwahren. Es gibt diverse Anbieter, die für das Paper Wallet die Bitcoin-Adresse anfertigen und die QR-Codes auf das Papier drucken.
- Vorteil Paper Wallet: Der Nutzer hat über seine Daten die volle Kontrolle.
- Nachteil Paper Wallet: Es fehlt die Flexibilität, die Bitcoins können kaum spontan genutzt werden.
Fazit – Wallet Arten
Wer ein Bitcoin Konto eröffnen möchte, benötigt ein Bitcoin Wallet. Die virtuelle Geldbörse, wie häufig genannt wird, vereinfacht die Verwaltung der Bitcoins und kann je nach Anwendung das eigene Vermögen gut absichern. Zur Auswahl stehen verschiedene Wallet Arten. Das „richtige Wallet“ sollte auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sein. So gibt es Varianten mit einem niedrigen Risiko und Varianten mit einem höheren Risiko. In allen Fällen hängt die Sicherheit aber auch vom Wallet-Inhaber selbst ab, der seine Online-Geldbörse ebenso sorgfältig behandelt sollte wie seine echte. Experten empfehlen die Nutzung mehrerer beziehungsweise verschiedener Wallets. Mit den unterschiedlichen Funktionen können sie sich gegenseitig ergänzen und das Risiko gering halten. Ein guter Mix ermöglicht eine sichere Verwahrung des Haupt-Guthabens und erlaubt dem Nutzer gleichzeitig eine mobile Verwendung.

XTB bietet auch den mit Kryptowährungen an
Wie und wo kann ich Bitcoins kaufen?
Die Frage „Wo kann man ein Bitcoin Konto eröffnen“ sollte ausführlich beantwortet worden sein. Wer sich erfolgreich bei Bitcoin registriert und für eine oder auch mehrere Wallets entschieden hat, kommt zu den beiden nächsten Fragen.
1. Wie kann man Bitcoins kaufen?
Technisch gesehen, ist Bitcoin noch keine richtige Börse, die auf Basis eines automatisierten Handelssystems verschiedene Verkaufs- und Kaufangebote aufzeigt. Die Nutzer suchen sich handelsbereite Partner vielmehr selbst aus. Um die Verkäuferlisten einsehen zu können oder ein eigenes Kaufangebot zu platzieren, genügt ein Klick auf den „Marktplatz“ von Bitcoin.de.
Für den Kauf von Bitcoins wird ein passender Partner aus der Liste ausgewählt. Dabei ist es ratsam, ein Häkchen bei der Option „nur Angebote anzeigen, die ich mit meinem Trustlevel, Legitimations-Status und dem Sitz meiner Bank bedienen kann, zu setzen. Darüber hinaus sollten die Sitze der Banken mit dem der eigenen Hausbank übereinstimmen und möglichst vollständig identifizierte Verkäufer ausgewählt werden. Es wird angezeigt, wie viele Bitcoins jeweils angeboten werden.
Wichtig! Um einen Bitcoin-Einkauf erfolgreich abzuschließen, muss der Käufer den Gegenwert der Coins an die Bankdaten des Verkäufers überweisen. Auf Bitcoin.de muss dieser dann innerhalb einer Stunde bestätigen, dass der Käufer die Überweisung getätigt hat. Als Verwendungszweck sollte zwingend die Transaktions-ID angegeben werden.
Nachdem der Geldeingang durch den Verkäufer (hoffentlich rasch) bestätigt wurde, wird er die Anweisung der Bitcoins auf das Konto des Käufers vornehmen. Bis zu zwei Tage können vergehen, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Die Gebühr (1 %), die Bitcoin für diesen Vorgang erhebt, teilen sich Käufer und Verkäufer je zur Hälfte.
Weiter zu eToro: www.etoro.com
2. Wo kann man Bitcoins kaufen?
Unabhängig vom Mining (dem Schürfen von Bitcoins) gibt es verschiedene Orte, an denen Nutzer Bitcoins erwerben können. Hierzu zählen Online-Börsen und Online Marktplätze ebenso wie Bitcoin-Automaten und der direkte Handel mit Privatpersonen.
- Online-Marktplätze und -Börsen: In Deutschland können Bitcoins über einen Bitcoin-Marktplatz oder eine Bitcoin-Börse gekauft werden. Neben den transparent dargestellten Verkaufs- und Kaufangeboten profitieren Käufer auch von den hohen Sicherheitsstandards der Plattformen. Dazu gehören etwa die Identifikation und Verifizierung der Nutzer sowie Bewertungssysteme zu Punkten wie Zahlungsgeschwindigkeit oder Verlässlichkeit der Handelspartner. Nachteil: Es wird eine Transaktionsgebühr erhoben, die meist bei etwa 0,5 Prozent liegt.
Vier große Handelsplätze/ -börsen:
- Der größte deutsche Bitcoin-Handelsplatz ist Bitcoin.de. Insbesondere für Einsteiger ist dies eine gute Anlaufstelle, um sich mit der Thematik Bitcoin vertraut zu machen.
- Hinter der größten europäischen Bitcoin-Börse steht das Londoner Unternehmen Bitstamp Ltd. Für Transaktionen werden hier zwischen 0,2 und 0,5 Prozent als Marktplatz-Gebühr erhoben.
- Das weltweit größte Handelsvolumen hat die Bitcoin-Börse Huobi. Dies ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass keine Gebühren für Transaktionen erhoben werden.
- Chinas größter Bitcoin Handelsplatz ist BTC China. Für Europäer ist die in Beijing ansässige Plattform im Moment nicht relevant, da als Währung lediglich Renminbi anerkannt werden.
- Handel mit Privatpersonen: Eine weitere Handelsmöglichkeit ist der direkte Handel mit privaten Personen. Dieser erfolgt nicht über eine zentrale Plattform. Ob diese Variante lohnenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Preise sind denen der Handelsbörsen häufig stark angeglichen. Vorteil: Der Kauf von Bitcoins mit Bargeld sorgt für noch mehr Anonymität.
- Bitcoin-Automaten: Obwohl es in Deutschland keine Bitcoin-Automaten (Bitcoin Geldautomaten; Bitcoin-ATMs) gibt, seien sie an dieser Stelle dennoch erwähnt.

Fazit: Kostenlose Registrierung bei Bitcoin
Wer ein Bitcoin Konto eröffnen möchte, schließt einfach schrittweise die Registrierung auf der Webseite des Anbieters ab. Einzig für das PostIdent-Verfahren entstehen dem Nutzer später Kosten. Bei der Anmeldung ist darauf zu achten, dass alle Angaben wahrheitsgemäß getätigt werden. Nur ein verifizierter User kann später vollumfänglich handeln. Mit Hilfe eines Bitcoin Wallets wird das Bitcoin Konto verwaltet und abgesichert. Zahlreiche Varianten stehen zur Auswahl. Während einige Modelle für eine hohe Sicherheit sorgen, bieten andere dem Nutzer ein hohes Maß an Flexibilität. Um das Risiko zu streuen, empfiehlt sich die Verwendung mehrerer Wallets. Mit Hilfe dieser virtuellen Geldbörsen lassen sich an verschiedenen Bitcoin-Marktplätzen und -Börsen Coins sicher kaufen und verkaufen.
Bitcoin kaufen mit Paysafecard – die Möglichkeiten im Überblick
Bitcoins stellen als virtuelle Geldeinheit mittlerweile für viele Menschen eine attraktive Wertanlage dar. Gleichermaßen werden sie immer häufiger als Zahlungsmittel akzeptiert. Die Paysafecard ist bei Onlinekäufen als Prepaid-Guthabenkarte ein sicheres und gefragtes Zahlungsmittel. Trader, die ihr digitales Portemonnaie, das Wallet, mit Bitcoins aufladen möchten, müssen diese gegen echtes Geld erwerben. Neben den gängigen Zahlungsmethoden wie Überweisung und Kreditkarte ist beispielsweise auch das Bitcoin kaufen mit Paysafecard möglich. Beim Erwerb der bekannten Kryptowährung findet die anonyme, sichere Zahlungsmethode also ebenfalls Anwendung. Es ist möglich, Bitcoins auf Marktplätzen, in Wechselstuben sowie bei Bitcoin-Treffen zu kaufen. Wie das BTC kaufen mit Paysafecard dort möglich ist und was dabei zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Ratgeber.


Was ist Paysafecard? – Die Grundlagen
Wer im Internet ohne Angabe der persönlichen Kontodaten und darüber hinaus besonders sicher bezahlen möchte, kann auf eine große Anzahl von Bezahlmöglichkeiten zurückgreifen. Eine sehr beliebte Methode ist Paysafecard. Das Zahlungsmittel zählt innerhalb der Europäischen Union zu den ältesten Bezahldiensten. Es ist unter anderem möglich, damit bei diversen Onlineshops zu bezahlen. Das Wiener Unternehmen Paysafecard gehört zur Paysafe Group plc und ist mittlerweile in 45 Ländern tätig.
Das Paysafecard Benutzerkonto einrichten
Um die Bezahlmöglichkeit Paysafecard zu nutzen, ist es notwendig, sich zunächst auf der Webseite des Zahlungsdienstleisters online zu registrieren. Die Anmeldung ist einfach und schnell erledigt. Sobald der neue Kunde registriert ist, kann er sein Paysafecard Benutzerkonto verwenden, um in Onlineshops seiner Wahl einzukaufen. Zuvor ist es allerdings notwendig, das Konto mit einem Guthaben aufzuladen. An dieser Stelle kommt die „Karte“ zum Einsatz. Denn das Konto wird mit Hilfe einer Karte und dem darauf befindlichen 16-stelligen Nummerncode aufgeladen. Der Vorgang lässt sich etwa mit dem Aufladen einer Handy Prepaid-Karte vergleichen.
Eine Prepaid Paysafecard kaufen
Die Paysafecard Prepaid-Karten können in zahlreichen Geschäften erworben werden, ob im Einzelhandel, in Drogerien oder an Tankstellen. Ähnlich wie bei den Prepaid-Guthabenkarten für Handys sind die Karten für Paysafecard ebenfalls in verschiedenen Preisstufen erhältlich – jeweils für 25, 50 oder 100 Euro.

Die Paysafecard ist ein beliebtes Online-Zahlungsmittel
Das Aufladen des Benutzerkontos mit der Paysafecard
Wer eine Paysafecard gekauft hat, kann diese auf der Webseite des Anbieters Paysafecard.com Deutschland aufladen. Folgende Schritte sind hierzu notwendig:
- In das Benutzerkonto bei Paysafecard online einloggen.
- Den entsprechenden Menüpunkt wählen, unter dem die 16-stellige Codenummer eingetragen werden kann.
- Dazu muss auf der Rückseite der Paysafecard zunächst ein verdecktes Zahlenfeld mit einer Münze aufgerubbelt werden. Alle Zahlen sollten lesbar sein.
- Anschließend kann die Codenummer in das entsprechende Feld auf der Seite eingetragen werden.
- Durch einen Klick wird die Eingabe bestätigt.
- Es folgt die Bestätigung der Aufladung.
- Der Betrag, dem die erworbene Prepaid-Karte entsprochen hat, wird anschließend sofort dem Konto des Benutzers gutgeschrieben.
- Im Anschluss kann der Nutzer damit online einkaufen.
Wo kann ich mit Paysafecard eigentlich online bezahlen?
Mittlerweile wird Paysafecard als Zahlungsmittel in sehr vielen Onlineshops akzeptiert. Dazu zählen sowohl große Versandhandel im Internet als auch kleinere Shops, zum Beispiel im Bereich Online-Gaming und Online-Wetten. Weiterhin nutzen zunehmend auch Dienstleister Paysafecard als Zahlungsmittel, wie beispielsweise der Internet- und Telefonie-Dienst Skype. Für viele Nutzer ist die anonyme Bezahlmöglichkeit eine gute Alternative zu klassischen Varianten, bei denen sie ihre Kontodaten zur Verfügung stellen müssen.
Weiter zu eToro: www.etoro.com
Der Bezahlvorgang mit der Paysafecard
Der Bezahlvorgang mit Paysafecard kann sich je nach Onlineshop leicht unterscheiden. Im Allgemeinen sind die Schritte jedoch nahezu identisch. Wer eine Online-Bestellung über sein Paysafecard-Konto bezahlen möchte, muss dieses zunächst aufgeladen haben. Wenn auf dem Account ein ausreichendes Guthaben verfügbar ist, kann der Nutzer wie folgt vorgehen:
- Er besucht einen beliebigen Onlineshop, um den oder die gewünschten Artikel zu kaufen.
- Wenn die Artikel in dem Warenkorb liegen, führt der Nutzer alle üblichen, weiteren Schritte aus, um die Bestellung abzuschließen.
- Bei der Wahl der Bezahlmethoden entscheidet sich der Nutzer für die Option „Paysafecard“, und geht einen Schritt im Bestellvorgang weiter.
- Über das Hauptfenster oder ein separates Fenster gelangt der Kunde zu seinem Paysafecard-Konto. In dieses muss er sich einloggen, um den Online-Einkauf zu verifizieren.
- Nach dem Einloggen erfolgt nach kurzer Zeit die Paysafecard Bestätigung des Online-Einkaufs. Anschließend ist die Bestellung bezahlt und wird, je nach Produkt, sofort bereitgestellt oder versandt.
- Auch der Gesamtbetrag wird unmittelbar vom Paysafecard-Account des Nutzers abgezogen.

So präsentiert sich der Social Trading Broker eToro auf seiner Homepage
Gebühren für die Nutzung der Paysafecard
Abgesehen von dem Preis, der für den Kauf der Karte aufgebracht werden muss, ist die Nutzung der Bezahlmethode Paysafecard jedoch kostenfrei. Allerdings fallen Gebühren in Höhe von 7,50 Euro im Falle einer Erstattung an. Weitere 2,00 Euro werden pro Monat fällig, wenn das Guthaben nicht in einer bestimmten Zeitspanne aufgebraucht wurde.
Gibt es bei der Bezahlung mit der Paysafecard Einschränkungen?
Wenn sich ein Nutzer erstmals auf der Seite des Anbieters für die Paysafecard anmeldet, wird er unter dem Status „Standard“ geführt. Monatlich kann er somit einen Maximalbetrag von 100 Euro auf sein Benutzerkonto aufladen. Dementsprechend sind auch nur Transaktionen bis zu einem Wert von 100 Euro möglich. Für kleine Käufe über Onlineshops reicht die Summe in der Regel. Je nach Kaufwunsch kann der Betrag aber auch zu niedrig sein. Der Vorteil dieser Einschränkung liegt in der höheren Sicherheit. Denn kommt es zu einem Betrugsversuch, kann der Nutzer auch nicht mehr als die auf seinem Konto vorhandenen 100 Euro verlieren.
Das könnte Sie auch interessieren: Bester Bitcoin Broker
Für den Fall, dass ein Nutzer einmal eine größere Summe benötigt, kann er bei dem Anbieter seinen Status auf „Unlimited“ erweitern lassen. Der entsprechende Antrag kann über das persönliche Konto gestellt werden. Die erforderlichen Antragsunterlagen müssen hierfür zunächst ausgedruckt und ausgefüllt werden. Anschließend werden diese mittels PostIdent-Verfahren verifiziert. Nach der Bearbeitung der Unterlagen erhöht der Anbieter Paysafecard den Status des Users. Nun ist es theoretisch möglich, Summen in unbegrenzter Höhe auf das eigene Konto aufzuladen. Für Transaktionen wird es ein monatliches Limit in Höhe von 1.000 Euro festgesetzt.
Weiter zu eToro: www.etoro.com
Bitcoin kaufen mit Paysafecard – die Möglichkeiten
Aber kann man auch Bitcoins online kaufen mit Paysafecard? Bei Bitcoins handelt es sich um eine virtuelle Währung. Sämtliche Transaktionen mit den virtuellen Coins werden in einer dezentralen Datenbank abgespeichert. Bitcoin-Nutzer müssen, sofern sie Bitcoins kaufen oder verkaufen möchten, über ein sogenanntes Wallet (eine digitale Geldbörse) verfügen. Diese wird für die Verwaltung der Coins verwendet und funktioniert gleichzeitig als eine Art Konto. Bitcoins können überall dort eingesetzt werden, wo es einen Internetzugang gibt. Sie sind nicht an ein Land oder eine Zentralbank gebunden. Bei der Bezahlung der Bitcoins bleiben die Teilnehmer durch die Erzeugung von individuellen Adressen weitgehend anonym.
BTC kaufen mit Paysafecard – die Plattformen VirWox und LocalBitcoins
Auf wenigen Plattformen ist das BTC kaufen mit Paysafecard möglich. Die Auswahl ist deshalb vergleichsweise gering, weil die Geldwäsche-Bestimmungen in Deutschland vor einigen Jahren strenger geworden sind. Dadurch sollen anonyme Transaktionen weitgehend vermieden werden. Aus diesem Grund bieten einige deutsche Dienstleister ihre Dienste dahingehend nicht mehr an.
- Bitcoins auf dem Portal VirWox kaufen:
Für jene Trader, für die Bitcoin kaufen mit Paysafecard in Frage kommt, gibt es die Möglichkeit, bei VirWox (virtual world exchange) Bitcoins käuflich zu erwerben. Hierbei handelt sich um ein österreichisches Geldwechsel-Portal, auf dem verschiedene Währungen getauscht werden können.
Nach der Erstellung des persönlichen Accounts kann die Einzahlung von Guthaben vorgenommen werden. Dies ist zum Beispiel mit Paysafecard möglich. Im ersten Schritt muss der Kontonutzer die sogenannten SLL – Linden-Dollar – erwerben. Diese kann er später in Bitcoins umtauschen. Der Umtausch kann wahlweise direkt nach dem aktuellen Kurs erfolgen. Es ist aber auch möglich, einen bestimmten Kurs abzuwarten und einen Limit Auftrag zu erstellen.
Hinweis: Für sämtliche auf VirWox getätigten Transaktionen werden Gebühren erhoben. Diese setzen sich aus einem fixen sowie einem variablen Teil zusammen. Ferner zieht der Anbieter eine Gebühr in Höhe von 20 Prozent ab, wenn mit Paysafecard ein Guthaben eingezahlt wird.
- BTC mit Paysafecard bei LocalBitcoins kaufen:
Eine weitere Plattform, über die das BTC kaufen mit Paysafecard zum Teil ermöglicht wird, ist LocalBitcoins. Abhängig ist dies von den jeweiligen Verkäufern. Um auf der Plattform der finnischen Firma Bitcoins zu kaufen, muss sich der Nutzer zunächst ebenfalls anmelden. Beim Bitcoin-Kauf kann dann direkt mit einem PSC-Code an den Verkäufer gezahlt werden.
Hinweis: Bevor diese Möglichkeit genutzt wird, ist es wichtig, sich über den jeweiligen Händler zu informieren. Die bisherigen Erfahrungen und Bewertungen anderer Teilnehmer können zum Beispiel Aufschluss darüber geben, ob mit dem Händler problemlose Transaktionen möglich sind. Denn sollte es zu Schwierigkeiten kommen, kann das Paysafecard-Guthaben nicht zurückgefordert werden!

Bei eToro ist der Handel auch per App möglich
Gibt es Paysafe Alternativen für den Bitcoin-Kauf?
Bei der Paysafe Group Plc (vormals Optimal Payments) handelt es sich um den weltweit führenden Anbieter sogenannter „End-to-End“-Zahlungslösungen. Der im Vereinigten Königreich auf der Isle of Man ansässige Zahlungsdienstleister bietet neben Paysafecard unter anderem auch die Marken Neteller und Skrill (E-Wallets) an.
1. E-Wallet-Dienst Neteller
Neteller (Paysafe Financial Services Limited) wurde im Jahr 1999 in Kanada gegründet und gehört wie Paysafecard zur Paysafe Group Plc. Das Unternehmen in von der Financial Conduct Authority in Großbritannien zugelassen und bietet weltweit sehr hohe Standards in Bezug auf Service und Business. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten E-Wallet-Dienst. Das heißt, Neteller ist keine Bank. Vielmehr hat der Dienst die Aufgabe, das Geld zu und von Händlern zu transferieren. Es ist einerseits möglich, das Guthaben direkt auf das eigene Bankkonto zu übertragen. Darüber hinaus können Gelder auch mit der Net+-Karte abgehoben werden.
Das Funktionsprinzip von Neteller:
- Mit Neteller können Verbraucher und Unternehmen seit mehr als 10 Jahren auf eine kostengünstige und schnelle Alternative zurückgreifen, um Geld zu empfangen und zu versenden.
- Jährlich wickelt das große Geldüberweisungsinstitut Transaktionen in Milliardenhöhe ab.
- Neben dem Geldtransfer ermöglicht das Unternehmen den Kunden auch zahlreiche Abhebungs- sowie Offline- und Online-Zahlungsmethoden. So ist es möglich, Bargeld an vielen Online-Terminals, Geldautomaten und Verkaufsterminals abzuheben.
- Wer bei Neteller ein Konto anlegt, verfügt über ein sogenanntes „Stored Value Onlinekonto“. Damit ist es möglich, Geld einzuzahlen und abzuheben. Ferner kann Geld an andere Neteller-Kunden sowie Neteller-Händler überwiesen werden.
- Kontobesitzer können verschiedene Zusatzservices nutzen. Dazu zählt zum Beispiel die Net+Prepaid Mastercard, mit der sowohl online als auch offline in Geschäften bezahlt werden kann. Darüber hinaus ist es möglich, mit der Mastercard Geld an Geldautomaten abzuheben.
- Mit dem sogenannten „Geldexpress“ können Kunden auf ein sicheres und schnelles Verfahren zurückgreifen, um online sofort Geld zu übermitteln. Der Service ist über das kostenfreie Zahlungskonto von Neteller verfügbar.
2. E-Wallet-Dienst Skrill
Skrill wurde im Jahr 2001 als „Moneybookers“ gegründet. Zwei Jahre später wurde das Unternehmen in „Skrill“ umgewandelt. Die Gatcombe Park Ventures Limited ist die Muttergesellschaft des in London ansässigen Unternehmens. Im Jahr 2002 erhielt es die E-Bank-Lizenz von der britischen Finanzaufsicht. Reguliert wird Skrill seit 2013 von der Regulierungsbehörde FCA (Financial Conduct Authority). Neben dem Hauptsitz in London hat das Unternehmen in den USA und Europa weitere Niederlassungen. Im Jahr 2013 erhielt Skrill vom TÜV die Zertifizierung „Geprüftes Zahlungssystem“.
Das Funktionsprinzip von Skrill:
- Skrill bietet die Nutzung eines Prepaid Zahlungsverfahrens an, das vergleichbar mit dem von PayPal ist.
- Der Kunde richtet eine Art „Digital Wallet“ ein, über das er später bezahlen kann. Vorteil: Beim Online-Shopping muss er seine Bankdaten nicht preisgeben.
- Der Vorgang ist jedoch nur möglich, wenn die Online-Geldbörse mit einem entsprechenden Guthaben gefüllt ist.
- Eine Geldtransaktion, die ein Nutzer durchgeführt hat, kann nicht wieder storniert werden!
- Verifizierte Kunden können pro Transaktion eine Höchstsumme von 10.000 Euro transferieren.
- Wer bei Skrill als „verifizierter User“ aktiv sein möchte, muss dafür den Sicherheitstoken aktivieren. Dies hat zur Folge, dass der Nutzer immer eine PIN benötigt, um sein Skrill-Konto nutzen zu können. Vorteil: Sollte es zu einem Missbrauch kommen, erstattet das Unternehmen dem Kunden sein Geld zurück.
Hinweis: Skrill-Nutzer können auch Geld an Personen übermitteln, die noch kein Skrill-Konto besitzen. Hierfür muss zunächst nur eine gültige E-Mail-Adresse des Empfängers angegeben werden. Der Empfänger eröffnet sodann ein Konto bei dem Zahlungsdienstleister und erhält den überwiesenen Betrag dort gutgeschrieben.

Die Skrill Homepage
Wie kann man über Skrill und Neteller Bitcoins kaufen?
Wenn Bitcoins kaufen mit Paysafecard möglich ist, kann man dann auch über die Paysafe-Dienste Skrill und Neteller Bitcoins erwerben? Auch über diese Bezahldienste können Bitcoins zum Teil erworben werden.
Folgende Plattformen bieten den Kauf von Bitcoins mit Skrill und/oder Neteller an:
- BitPanda: Die österreichische Bitcoin-Exchange bietet neben vielen weiteren Zahlungsmethoden auch den Kauf von Bitcoins mit Skrill oder Neteller (jeweils für europäische Kunden) an. Um Bitcoins bei BitPanda zu kaufen, ist es erforderlich, zunächst ein Konto zu erstellen. Der Nutzer muss anschließend seine Identität und die Handynummer bestätigen.
- VirWox: Bei VirWox werden nicht Bitcoins direkt erworben, sondern die sogenannten SLL (Second Life Lindens). Diese können mit Skrill gekauft und anschließend gegen Bitcoin eingetauscht werden. Der Kauf-Vorgang ähnelt einem Kauf mit dem Dienstleister PayPal.
- LocalBitcoins: Über LocalBitcoins ist es möglich, online Bitcoins mit Skrill oder Neteller zu kaufen. Zuvor sollte der Nutzer das Profil des Handelspartners überprüfen. Ein Handel sollte nur durchgeführt werden, wenn der Handelsverlauf positiv ist.
Die Kryptowährung Bitcoin – Definition und Erklärung
Wer Bitcoin kaufen mit Paysafecard in Betracht zieht, sollte sich vorher gut mit dem Konzept der Währung auseinandersetzen. Der Bitcoin ist keine echte, sondern eine virtuelle Währung. Das Wort Bitcoin setzt sich aus „Bit“, das für Computer-Speichereinheit steht, sowie „Coin“, das übersetzt „Münze“ bedeutet, zusammen. Entwickelt wurde die Kryptowährung im Jahr 2008 von Satoshi Nakamoto. Ein Jahr später wurde der Bitcoin an den Finanzmarkt gebracht.
Bitcoin-Kauf und Bitcoin-Handel
Bitcoins werden mit komplizierten Formeln berechnet. Dafür werden verschlüsselte bzw. kryptographische Computer-Berechnungen genutzt. Der Kauf von Bitcoins ist an Bitcoin Börsen möglich. Dort können Trader mit dem Euro oder anderen Währungen Bitcoins erwerben, indem sie auf die Kursentwicklung der Kryptowährung spekulieren. Eine andere Möglichkeit ist der Bitcoin-Handel. Auf Plattformen wie Bitcoin.de treten Käufer und Verkäufer direkt gegenüber, um Bitcoins zu kaufen bzw. zu verkaufen.

Bei eToro können diverse Kryptowährungen gehandelt werden
Das Bitcoin Wallet
Um mit Bitcoins handeln zu können, wird in der Regel eine virtuelle Geldbörse, die auch als Wallet bezeichnet wird, benötigt. Die erfüllt die Funktion eines Kontos, über das Ein- und Verkäufe getätigt werden können. Gleichermaßen werden die erworbenen Coins, ähnlich wie in einem echten Portemonnaie, sicher aufbewahrt.
Der Kauf von Bitcoins mit Paysafecard ist keine gängige Methode
Es ist möglich, mit Bitcoins weltweit zu handeln. Nur wenige Waren lassen sich mit der Währung aber bislang (online) erwerben. Auch das BTC kaufen mit Paysafecard ist noch keine weit verbreitete Methode in Deutschland. Inwieweit sich eine Zahlung mit Paysafe (Paysafecard, Neteller, Skrill) in Bezug auf den Bitcoin-Kauf lohnt, muss jeder Trader selbst abwägen. Klassische Zahlungsweisen wie Überweisung oder Kreditkarte stellen die meisten Bitcoin-Anbieter zur Verfügung.
Weiter zu eToro: www.etoro.com

Fazit: Bitcoin kaufen mit Paysafecard – nur wenige Möglichkeiten
Paysafecard ist eine beliebte Zahlungsmethode, um Online-Einkäufe zu tätigen. Auch für den Kauf von Bitcoins wird Paysafecard mittlerweile eingesetzt. Allerdings sind die Einsatzmöglichkeiten bisweilen begrenzt. Nur wenige Plattformen bieten den Nutzern die Möglichkeit, mit Hilfe dieser Zahlungsmethode Bitcoins zu erwerben. Ein Grund kann die fehlende Sicherheit sein. Denn wird eine Bestellung mit Paysafecard bezahlt, kann die Bezahlung nicht rückgängig gemacht werden. Wer also Bitcoins von einem Händler kauft, muss darauf vertrauen, dass der Handel ohne Probleme verläuft. Weitere Paysafe-Varianten sind die Zahlungsmethoden Skrill und Neteller, die wie Paysafecard zur britischen Paysafe Group Plc gehören. Letztere können für den Bitcoin-Kauf bereits häufiger in Anspruch genommen werden als Paysafecard.
Banks Germany
English Information about Banking in Germany
DKB Euro bank account : A Complete guide for opening a non resident bank account in Germany
Check other German Bank accounts for non-residents for a more updated information about other banks which offer opening a bank account in Germany for non residents
Update Apr’15 : DKB only accepts residents of Germany, Austria or Switzerland. German citizens living in any country can still apply.
Due to large number of unsuccessful attempt by readers and requests, I have researched on other possible options for opening bank account for non-residents. So check the link (German Bank account for non-residents) for a more updated information about other banks which offer opening a bank account in Germany for non residents.
Update Mar’15: For good order, please note there have been reports that DKB is now refusing applicants from outside German speaking countries (Germany, Austria, Switzerland). DKB has always been very selective in accepting clients, and this change is possibly be due to sudden rise of applicants due to Euro crisis. However, there is no official statement and DKB website still mentions legitimization from outside Germany is possible, therefore, you may still qualify for an account with DKB.
Wanted to open a Euro bank account from outside Europe? You do not have to be a German resident or even a European resident to open a DKB Bank account in Germany. DKB bank allows you to open a non resident bank account from outside Germany . In fact DKB bank encourages and provides a simplified process of opening a German bank account as a non-resident.
DKB bank offers customers a free checking bank account for non residents in Euro currency with a free VISA credit card to allow free cash withdrawal from anywhere in the world. It also is among one of the best banks to provide good interest rate for deposits. So if you are looking for a best German Bank account for foreigners to use it on your travel to Europe, or looking to park your money in a safe country earning you a decent interest income, you can consider opening a DKB bank account.
Advantages of non-resident German Euro Bank account
Frequent Travelers – Free VISA Card with worldwide
Are you a frequent flyer and want a VISA card with free cash withdrawals? Are you tired frequent currency conversion during your travel to Europe? DKB – Deutsche Kredit Bank provides a European bank account for non residents in the Euro currency. You can withdraw cash from any ATM free of charge from one of the 1 million VISA supported ATM’s. Globetrotting either in Europe, Asia or South America, you can be sure that you will be able to find a cash machine and withdraw free of charge. The services offered by DKB is also well recommended in many frequent flyer forums.
Free Euro currency bank account
DKB bank offers always free checking account for non-residents in Germany. This no condition account it is a free account, that is , you can still maintain the bank account irrespective of how much balance is left or how often you make a transaction. Since the VISA card allows free withdrawals, you can also use the DKB current account as an online bank account for non residents in Germany. Therefore, if you want to maintain a bank account for transactions in Europe, bank account for non residents by DKB bank is recommended.
German Regulation – Bank assurance
Germany is most stable economy in Europe, therefore a perfect place to park your money. Whats more, regulated by the German government, an deposit insurance of upto €100,000 per person is provided by the German government.
Germany is also well evolved in terms of alternate currency transaction such as Bitcoin. Therefore, if you are considering using a bank account for legal use of internet currency trading in Europe, you can consider opening a EU bank account for non residents.
Tax-free – High interest rate
Ever considered opening an offshore bank account in Germany? The interest and income earned is tax free for a non-resident. You will have to fill appropriate forms stating you are non-resident and asking that no tax be deducted from your account. However, your local tax laws of the country you reside applies.
DKB bank provides 0.90% interest on your VISA account. This is one of the best interest rate offered on an Euro bank account in Germany.
Why should you open a DKB bank account in Germany for non residents?
- Free Euro currency bank account in Europe for non-residents
- Free Euro Credit card for making purchases in Euro or for your travel in Europe
- Free worldwide cash withdrawals – Possibility to withdraw cash in your home country from your DKB bank account
- Tax free in Germany (On completing necessary forms. Home country tax law applicable)
- Deposit guarantee by the German Government
- Decent interest rate on your deposit – If you want to park your funds in a foreign currency
- For more advantages of DKB bank click here .
The only disadvantage is that all the forms will be in German, however this can be easily overcome by using Google translator. You can also find the English translation of the DKB Account opening application form here or in detail below.
How to open a DKB bank account for non-residents in Germany
If you wish to open a DKB bank account online for a non resident from outside Germany, then follow the below steps.
Complete the Online Application
Step 1 : Open the Online Application
In order to open a DKB bank account, you need to fill up the online application form at the website. CLICK HERE TO OPEN DKB ACCOUNT OPENING FORM
To open a DKB German bank account from USA, click here to go to the DKB USA landing Page
Click on the button at the bottom of the page which reads “Jetzt DKB-Cash eröffnen” (Open DKB-cash Now) to open the online application form. Fill the application form online.

DKB -Cash – Start Page – Apply Online
You will require details as required below. Provide your correct details as it will be printed on the form and you cannot change it at a later date. If you had moved address in the last 2 years then your previous address is also required.
Step 2 : Enter your details

DKB-Cash Application – Applicant Details – English Translation
In case you have not resided in the present address for more than 3 years, you will have to provide your previous address.

DKB Cash – Previous Address Details
Step 3 : Provide Employment Details
Enter the details such as Occupation, net monthly salary (after taxes), employed since, Industry

DKB Cash – Employment Details
Click “weiter” to continue.
Step 4 : Privacy Policy and Terms
Check the boxes agreeing to the privacy policy and terms and condition of the bank account. A rough simple translation of the declaration is provided in the screen shot below.

DKB Cash – Data Privacy & Declaration
Agree to the terms and conditions for DKB-Club policy.

DKB Cash – DKB Club
Click “weiter” to continue.
Step 5 : Confirm and Submit
Check if the details entered are correct. If not, click “andern” to change the details.

DKB Cash – Application Confirmation
If the details are correct, then download the filled up application form.

DKB Cash – Save Application form PDF
Once the application form is generated, the next option is activated. Confirm that you need to open a DKB-Cash account by checking the box. Now click on “eröffnen” to securely submit the application online.

DKB Cash – Submit Application Online
You will then get the last page confirming that the application was submitted.

DKB Cash – Confirmation
You will now receive an email with the instruction how to proceed further.
Identification / legitimization
Step 6 : Identification process
You can either open the bank account from outside Germany or during your travel to Germany. Unfortunately, residents of certain countries cannot complete the Identification process without visiting Germany. If you reside in one of the countries provided on the list here, you still open the bank account online, however you will have to visit Germany (see Option 2 below).
Option 1 : Legalizing the documents from outside Germany
If you are resident of a country not on the list , you can open the DKB bank from outside Germany. After completing the application for online, you will receive an confirmation email with the forms. Take the below documents to a lawyer or to a local bank in your local country of residence:
Document required to open a DKB Euro Bank account from abroad:
- Print out of the account application form that was filled and submitted online. You will obtain a copy of this form by email
- A personalized identification form will be sent to you by email (may take couple of days). Make sure to wait for the form as it will have the appropriate reference numbers. In case you do not recieve the form, or in a hurry, you can download the form here.
- a valid identity card or a passport
- a recent proof of residence (less than 12 months old) (such as as, water, electricity bill, bank statement or Address registration at Town hall)
Provide the above documents to a lawyer or employee of a bank for identification. The lawyer or bank employee fills out the form for you depending on the identity card or Passport you provided (Make sure you enter the correct details when you applied online). Review the information in the identification form and the document provided by you, and in the presence of the employee or lawyer sign the document. The Employee or Lawyer then signs the form and the completed form shall send directly to DKB Bank by the lawyer or the bank .
The completed DKB application form should be send to the below address:
In case this incurs a costs, DKB will refund up to a maximum of €20 on providing evidence of such expenses.
Option 2 : Legalizing the documents when traveling to Germany
In case you are travelling to Germany you can also simplify the process of opening a bank account in Germany for non resident during your travel. Moreover, residents of some countries cannot open a DKB bank account from outside Germany, a list of countries from which you cannot open a DKB account without visiting Germany is provided here.
Take the above documents to the nearest German post office (Deutsche Post AG) in person. Note that you need to apply online before you can go to the Post Office
Document required to open a DKB Bank account when visiting Germany:
- A PostIdent form which you will receive by email after filling up the online form (sometimes takes couple of days). The sample PostIdent DKB form – !SAMPLE (Do not use)!. You will receive an email with this based on your details.
- A valid passport (original) for verification at the German Postoffice for the PostIdent
- A recent proof of residence (less than 12 months old) (such as as, water, electricity bill, bank statement or Address registration at Town hall)
The employee at the post office will verify if you are the person as mentioned in the PostIdent form and on your passport. Once the documents are checked by the clerk at the postoffice, you have to sign the document at the necessary place in front of the clerk. This signature is verified with your signature in your identity documents.
After verification, the documents and signature, the forms are then put in an envelope by the Postoffice and sent to the DKB headquarters free of charge on your behalf. You will receive an acknowledgement copy in hand.
Step 7 : Confirm on the Phone
You will receive an email if further information is required. In some cases you will get a call from a representative asking you the purpose of opening the account. An ideal situation would be moving to Germany in the near future or lot of business travel to Germany etc. It may not be sufficient if you say that you just wanted to park your money in other currency denomination.
Then you will receive a decision by email if your account is opened or not. If you were successful in opening a DKB bank account, further documents will be sent to you by post in the following days.
If your application has been accepted and a DKB bank account opened, further documents will be sent to you by post in the following days.
Step 8: Tax Information
If you are a non-resident in Germany, then the interest earned on the capital in the DKB bank account is not taxed. For this you will have to complete a form after opening the bank account. The tax exemption form is available here. Fill the form and send it by email or fax to DKB-bank.
34 thoughts on “ DKB Euro bank account for non-residents in Germany ”
I am sorry but this is whole load of lies. I am a foreigner and i live in Germany for the past 3 years. I applied to this bank but they do not want to give an account because of “their policies”. Really unfriendly to foreigners.
Hi Shobana,
I supposed you missed the entire point of the article. I am sorry that you were refused an account, but can you please point out which information is a “load of lies”? For your benefit, I am providing some points that you might have missed.
1. DKB is the only bank in Germany which specifically advertises a bank account for non-residents on their website. It is also the only bank in Germany that allows a non-resident to open a bank account without coming to Germany. So would it not be right to say that they encourages non-residents to open a bank account?
2. This article is about DKB bank account for non-residents and you are a resident.
3. Every bank has their policy. It might be that they do not service customers who do not meet their requirements. Being a resident in Germany, you will have a Schufa rating (credit score) which also plays a role. Therefore, a general statement that they are unfriendly to foreigners is incorrect since there are many foreigners who have a bank account with DKB.
It is true that DKB does have certain requirement standard before accepting customers. However, let me repeat, it is the ONLY bank which advertises account for non-residents and allows them to open an account without coming to Germany and this article focuses on that option. Therefore, kindly do not accuse the article of being load of lies as it clearly does not mislead anyone and none of the statements are a lie.
On a separate note, since you are a resident, you can also try ComDirect bank which have more relaxed policy but equally good.
I just Tried opening an account online but it didn’t work. The system notified that they only operate account for resident of Germany Switzerland and Australia.
I’ve tried to open an account online, but I get the answer they deal customers from Germany,Austria& Switzerland is this real? I live in Greece by the way.
Thank you.
Due to the current economic situation, there have been a lot of Greek residents trying to open a bank account outside Greece (specially in Germany). Therefore, the banks in general have limited opening account to Greek nationals who do not reside in Germany in order to stop run-down of Greek banks.
DKB has always been selective of their customers, however it is not entirely true that they only allow customers from German speaking countries. There have been many other nationality who are happy customers of DKB.
I tried to open an account following your instructions and I got the same answer as Manos. Accounts can be opened only by residents of Germany, Austria and Switzerlans. I do not reside in any of the above countries so they declined my application!
So their advertisement is wrong.
I tried to open an account also and it gave me the same message. I guess they changed their policy. Any other bank recommendations?
Unfortunately, I too got a decline message today! I attempted what was prescribed and was denied. I am currently a citizen of United States. This article may be true in its procedures but if they can not approve someone who has a decent salary from a stable country then this should have a notation that they are not accepting applications abroad. I am and extremely disappointed at this non-resident option. I guess this bank is no longer friendly to people abroad unless they come from a German speaking country.
US, though being “stable”, requires all banks have to comply with FACTA requirement for US citizens. Therefore, a German bank has to inform the US government of the activity of a US citizen, which, as you can imagine, requires a lot of additional resources for a bank, which they would like to avoid. This not only includes citizens living in US of A but also living in Germany. You can read about the hue and cry by American citizens living in Germany because some banks have refused to work with them.
DKB bank had a separate landing page for USA earlier. So, if anything that has changed, it most likely is the result of FACTA requirement by your country.
i tried to open DKB account after confirming my identification in austria. I am a resident in austria for 4 years. Rencently DKB gave final notice(Reject) about my opening request about DKB bank at first.
I am still confusing about this.
They really would like to help forein residents for opening online bank account in Europe or only in German area or not, i doubted.
I’m Italian and live in Brazil. I’ve tryied to open an account at DKB and process could not be completed, resulting in a screen called Cash Pruefung after all application steps, refusing application.
Stay away from this bank, this is a joke not bank. I contact them to sort few questions before i even try to apply and i got a short answer telling me how i need to translate in german and “Therefore we kindly ask you to re-send your request, enabling us to be of assistance”.
For a bank who is supposedly open to foreigners i find hilarious how they are not able to answer few simple questions in english.
It is a German bank and therefore requires you to communicate in German. Nowhere in the article is it mentioned that you can talk to them in English. In fact, the application form is in German, so you should expect that they provide service only in German. Otherwise, they would have already provided you an English form wouldn’t they.
Under law, a contract has to be in German, and all communication in German for a German bank. They are not allowed to communicate in English for the reason that they are not officially allowed to. The reason being that the communication will be misinterpreted is a language different from the contract.
If you are looking for banks with english service, check here https://banks-germany.com/german-banks-english-service-germany
You could open a bank account in Deutsche-Bank, but you will have to travel to Germany for that and pay monthly fees.
I got the same problem.
“DKB Cash examination
Sorry, we could not match your desire for a DKB Cash in our automatic decision. The necessary conditions for a DKB-Cash are not available according to your specifications.
Please note that we are opening accounts for customers in Germany, Austria and Switzerland.”
How can I solve this problem?
I have read all the responses of the “admin” to the comments. Now I have this question for the admin and need a honest response: das the DKB stay with what I read in the website for non-residents of Germany, living out of EU, not in USA but not in any of the listed countries with some restriction, e.g. To be in Germany before open the account. As per website recommendations, I have the chance to open online account as the bank promises. Now can you tell me that I will not have the same difficulties and “arguments” from the bank that I have read to the previous comments? Thank you.
Hi Tom,
Though I do not completely understand your question, I suppose you are asking if someone living in say UK or Japan or Australia will not have problem opening an account.
The answer simply and honest answer is “I don’t know”. It is up to the bank. Even if you were living in Germany, you may be unsuccessful as it is entirely the prerogative of the bank.
I never claimed to be affiliated with the bank, and have no information to their internal policy, only those that are publicly available. The earlier comments in reply were possible reasons why they might have been. Let me remind again, this article is free information only. If you find it useful then feel free to use it, if not continue your search for a bank which allows non-residents to open an account and maybe inform here if you found something useful for benefit of others.
At the time this article was written (early 2014), it was possible to apply from abroad. If you notice the comments, it was only after Jan 2015 that there were complaints about not being able to open accounts. It seems now it does not possible for everyone.
I hope you checked the update on top of the article.
Sorry, Admin, but all your recommendations here simply and vividly imply German-speaking countries because writing the following:
“a recent proof of residence (less than 12 months old) (such as as, water, electricity bill, bank statement or Address registration at Town hall)
Provide the above documents to a lawyer or employee of a bank for identification.”
you never mention a (legal) translation of such documents (from apparently local to an applicant “Town hall”, “lawyer” or “bank”) into German which is an entirely new ball game for the huge non-German-speaking world!
Did you checked the update at the top of the page? DKB has changed the policy to only accept residents from German speaking countries (Austria/Switzerland) or German citizens.
yesterday I had a phone call with an employee of DKB. I asked her if it is still possible to get a DKB Account. In my case it would be an account for a friend of mine living in Romania. She did NOT tell me that it would not be possible in general. So I will ask the friend of mine just to give it a try. The article here is a great summary of all and thank “Admin” for that. From my perspective it is not a big deal to fill out the form and to “apply” for it to try to get something “for free”.
If DKB will accept it is fine.
If DKB will reject it is up to their decisions and they and the rejected customers have to deal with the consequences in the end.
But not a reason to complain about this.
I am customer at DKB since years and I am very satisfied with their services.
To all consumers having problem with false promotions in which Germany is offering, read between the lines, history is repeating itself. Instead of using the” Reich” they have new advanced Geometric Algorithmic models to discriminate ethical nationalities from the” Pure” citizens. Prepare for the collapse, they are already eliminated dividends pay out coming 2016
I am a foreigner, and based on the color of my skin, should have been subjected to discrimination, if what you said were true. But, sorry to ruin your imagination, I have been accepted by the bank and a very happy customer myself for few years now. Banks are there to do business, and it is up to them to decide if want to do business with you and want your money or not. It has nothing to do with discrimination based on your race, but your credit risk. So, please stop complaining about the first world problem and claim to be a victim of racism because you could not get a bank account with a free credit card. This is merely belittling the real victims and discrimination.
Is a Swedish citizen eligible for a giro account with your bank?
BitcoinMarkets
2 673 пользователя находятся здесь
МОДЕРАТОРЫ
- wtf_yoda Long-term Holder
- chancrescolex Sheepish
- skywalk819 Bullish
- jenninsea
- deb0rk
- slowmoon
- zanetackett
- Polycephal_Lee Long-term Holder
- joyrider5 Bullish
- Plaski
- . и ещё 4 »
Welcome to Reddit,
the front page of the internet.
and subscribe to one of thousands of communities.
отправлено 4 года назад автор THEIRONGIANTTT Bullish
Want to add to the discussion?
[–]prontorip 0 очков 1 очко 2 очка 4 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]davotoula 1 очко 2 очка 3 очка 4 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]sebicas 0 очков 1 очко 2 очка 4 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]viroos 0 очков 1 очко 2 очка 4 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]sebicas 1 очко 2 очка 3 очка 4 года назад (1 дочерний комментарий)
[–]THEIRONGIANTTT Bullish [S] 0 очков 1 очко 2 очка 4 года назад (17 дочерних комментарев)
[–]z_5 9 очков 10 очков 11 очков 4 года назад (8 дочерних комментарев)
[–]z_5 5 очков 6 очков 7 очков 4 года назад (1 дочерний комментарий)
[–]THEIRONGIANTTT Bullish [S] 2 очка 3 очка 4 очка 4 года назад (2 дочерних комментария)
[–]bearbon3s 2 очка 3 очка 4 очка 4 года назад (0 дочерних комментарев)
[–] [deleted] 5 очков 6 очков 7 очков 4 года назад * (0 дочерних комментарев)
[–] [deleted] 1 очко 2 очка 3 очка 4 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]d3m0n0gr4ph1c Bullish 1 очко 2 очка 3 очка 4 года назад (7 дочерних комментарев)
[–]THEIRONGIANTTT Bullish [S] 0 очков 1 очко 2 очка 4 года назад (6 дочерних комментарев)
[–]THEIRONGIANTTT Bullish [S] 1 очко 2 очка 3 очка 4 года назад (4 дочерних комментария)
[–] [deleted] 6 очков 7 очков 8 очков 4 года назад * (3 дочерних комментария)
[–]apython88 Bullish 0 очков 1 очко 2 очка 4 года назад (2 дочерних комментария)
[–] [deleted] 0 очков 1 очко 2 очка 4 года назад * (0 дочерних комментарев)
[–]john1443 0 очков 1 очко 2 очка 4 года назад (0 дочерних комментарев)
- приложенияи инструменты
- Reddit for iPhone
- Reddit for Android
- mobile website
- кнопки
Использование данного сайта означает, что вы принимаете пользовательского соглашения и Политика конфиденциальности. © 2018 reddit инкорпорейтед. Все права защищены.
REDDIT and the ALIEN Logo are registered trademarks of reddit inc.
![]()
π Rendered by PID 97210 on app-484 at 2018-05-29 19:22:23.701687+00:00 running 7e980a7 country code: RU.
12 187 пользователей находятся здесь
МОДЕРАТОРЫ
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Welcome to Reddit,
the front page of the internet.
and subscribe to one of thousands of communities.
![]()
отправлено 3 года назад автор GoMoneyPenny
Want to add to the discussion?
[–]Drew4 8 очков 9 очков 10 очков 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]Introshine 7 очков 8 очков 9 очков 3 года назад (2 дочерних комментария)
[–]DJohnston 0 очков 1 очко 2 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]BankerWorstFear 26 очков 27 очков 28 очков 3 года назад (1 дочерний комментарий)
[–]Rhader 21 очко 22 очка 23 очка 3 года назад (1 дочерний комментарий)
[–] [deleted] 0 очков 1 очко 2 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]Zephod03 7 очков 8 очков 9 очков 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]souppa 6 очков 7 очков 8 очков 3 года назад (1 дочерний комментарий)
[–] [deleted] 1 очко 2 очка 3 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]michwill 0 очков 1 очко 2 очка 3 года назад (2 дочерних комментария)
[–] [deleted] 1 очко 2 очка 3 очка 3 года назад (1 дочерний комментарий)
[–]redmarlen 0 очков 1 очко 2 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]elbow_ham 2 очка 3 очка 4 очка 3 года назад (3 дочерних комментария)
[–]elbow_ham 1 очко 2 очка 3 очка 3 года назад (1 дочерний комментарий)
[–]rnicoll 0 очков 1 очко 2 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–] [deleted] 2 очка 3 очка 4 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]rnicoll 0 очков 1 очко 2 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
- приложенияи инструменты
- Reddit for iPhone
- Reddit for Android
- mobile website
- кнопки
Использование данного сайта означает, что вы принимаете пользовательского соглашения и Политика конфиденциальности. © 2018 reddit инкорпорейтед. Все права защищены.
REDDIT and the ALIEN Logo are registered trademarks of reddit inc.
![]()
π Rendered by PID 48080 on app-157 at 2018-05-29 19:22:23.783827+00:00 running 7e980a7 country code: RU.
Bitcoin kaufen mit Paysafecard – die Möglichkeiten im Überblick
Bitcoins stellen als virtuelle Geldeinheit mittlerweile für viele Menschen eine attraktive Wertanlage dar. Gleichermaßen werden sie immer häufiger als Zahlungsmittel akzeptiert. Die Paysafecard ist bei Onlinekäufen als Prepaid-Guthabenkarte ein sicheres und gefragtes Zahlungsmittel. Trader, die ihr digitales Portemonnaie, das Wallet, mit Bitcoins aufladen möchten, müssen diese gegen echtes Geld erwerben. Neben den gängigen Zahlungsmethoden wie Überweisung und Kreditkarte ist beispielsweise auch das Bitcoin kaufen mit Paysafecard möglich. Beim Erwerb der bekannten Kryptowährung findet die anonyme, sichere Zahlungsmethode also ebenfalls Anwendung. Es ist möglich, Bitcoins auf Marktplätzen, in Wechselstuben sowie bei Bitcoin-Treffen zu kaufen. Wie das BTC kaufen mit Paysafecard dort möglich ist und was dabei zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Ratgeber.


Was ist Paysafecard? – Die Grundlagen
Wer im Internet ohne Angabe der persönlichen Kontodaten und darüber hinaus besonders sicher bezahlen möchte, kann auf eine große Anzahl von Bezahlmöglichkeiten zurückgreifen. Eine sehr beliebte Methode ist Paysafecard. Das Zahlungsmittel zählt innerhalb der Europäischen Union zu den ältesten Bezahldiensten. Es ist unter anderem möglich, damit bei diversen Onlineshops zu bezahlen. Das Wiener Unternehmen Paysafecard gehört zur Paysafe Group plc und ist mittlerweile in 45 Ländern tätig.
Das Paysafecard Benutzerkonto einrichten
Um die Bezahlmöglichkeit Paysafecard zu nutzen, ist es notwendig, sich zunächst auf der Webseite des Zahlungsdienstleisters online zu registrieren. Die Anmeldung ist einfach und schnell erledigt. Sobald der neue Kunde registriert ist, kann er sein Paysafecard Benutzerkonto verwenden, um in Onlineshops seiner Wahl einzukaufen. Zuvor ist es allerdings notwendig, das Konto mit einem Guthaben aufzuladen. An dieser Stelle kommt die „Karte“ zum Einsatz. Denn das Konto wird mit Hilfe einer Karte und dem darauf befindlichen 16-stelligen Nummerncode aufgeladen. Der Vorgang lässt sich etwa mit dem Aufladen einer Handy Prepaid-Karte vergleichen.
Eine Prepaid Paysafecard kaufen
Die Paysafecard Prepaid-Karten können in zahlreichen Geschäften erworben werden, ob im Einzelhandel, in Drogerien oder an Tankstellen. Ähnlich wie bei den Prepaid-Guthabenkarten für Handys sind die Karten für Paysafecard ebenfalls in verschiedenen Preisstufen erhältlich – jeweils für 25, 50 oder 100 Euro.

Die Paysafecard ist ein beliebtes Online-Zahlungsmittel
Das Aufladen des Benutzerkontos mit der Paysafecard
Wer eine Paysafecard gekauft hat, kann diese auf der Webseite des Anbieters Paysafecard.com Deutschland aufladen. Folgende Schritte sind hierzu notwendig:
- In das Benutzerkonto bei Paysafecard online einloggen.
- Den entsprechenden Menüpunkt wählen, unter dem die 16-stellige Codenummer eingetragen werden kann.
- Dazu muss auf der Rückseite der Paysafecard zunächst ein verdecktes Zahlenfeld mit einer Münze aufgerubbelt werden. Alle Zahlen sollten lesbar sein.
- Anschließend kann die Codenummer in das entsprechende Feld auf der Seite eingetragen werden.
- Durch einen Klick wird die Eingabe bestätigt.
- Es folgt die Bestätigung der Aufladung.
- Der Betrag, dem die erworbene Prepaid-Karte entsprochen hat, wird anschließend sofort dem Konto des Benutzers gutgeschrieben.
- Im Anschluss kann der Nutzer damit online einkaufen.
Wo kann ich mit Paysafecard eigentlich online bezahlen?
Mittlerweile wird Paysafecard als Zahlungsmittel in sehr vielen Onlineshops akzeptiert. Dazu zählen sowohl große Versandhandel im Internet als auch kleinere Shops, zum Beispiel im Bereich Online-Gaming und Online-Wetten. Weiterhin nutzen zunehmend auch Dienstleister Paysafecard als Zahlungsmittel, wie beispielsweise der Internet- und Telefonie-Dienst Skype. Für viele Nutzer ist die anonyme Bezahlmöglichkeit eine gute Alternative zu klassischen Varianten, bei denen sie ihre Kontodaten zur Verfügung stellen müssen.
Weiter zu eToro: www.etoro.com
Der Bezahlvorgang mit der Paysafecard
Der Bezahlvorgang mit Paysafecard kann sich je nach Onlineshop leicht unterscheiden. Im Allgemeinen sind die Schritte jedoch nahezu identisch. Wer eine Online-Bestellung über sein Paysafecard-Konto bezahlen möchte, muss dieses zunächst aufgeladen haben. Wenn auf dem Account ein ausreichendes Guthaben verfügbar ist, kann der Nutzer wie folgt vorgehen:
- Er besucht einen beliebigen Onlineshop, um den oder die gewünschten Artikel zu kaufen.
- Wenn die Artikel in dem Warenkorb liegen, führt der Nutzer alle üblichen, weiteren Schritte aus, um die Bestellung abzuschließen.
- Bei der Wahl der Bezahlmethoden entscheidet sich der Nutzer für die Option „Paysafecard“, und geht einen Schritt im Bestellvorgang weiter.
- Über das Hauptfenster oder ein separates Fenster gelangt der Kunde zu seinem Paysafecard-Konto. In dieses muss er sich einloggen, um den Online-Einkauf zu verifizieren.
- Nach dem Einloggen erfolgt nach kurzer Zeit die Paysafecard Bestätigung des Online-Einkaufs. Anschließend ist die Bestellung bezahlt und wird, je nach Produkt, sofort bereitgestellt oder versandt.
- Auch der Gesamtbetrag wird unmittelbar vom Paysafecard-Account des Nutzers abgezogen.

So präsentiert sich der Social Trading Broker eToro auf seiner Homepage
Gebühren für die Nutzung der Paysafecard
Abgesehen von dem Preis, der für den Kauf der Karte aufgebracht werden muss, ist die Nutzung der Bezahlmethode Paysafecard jedoch kostenfrei. Allerdings fallen Gebühren in Höhe von 7,50 Euro im Falle einer Erstattung an. Weitere 2,00 Euro werden pro Monat fällig, wenn das Guthaben nicht in einer bestimmten Zeitspanne aufgebraucht wurde.
Gibt es bei der Bezahlung mit der Paysafecard Einschränkungen?
Wenn sich ein Nutzer erstmals auf der Seite des Anbieters für die Paysafecard anmeldet, wird er unter dem Status „Standard“ geführt. Monatlich kann er somit einen Maximalbetrag von 100 Euro auf sein Benutzerkonto aufladen. Dementsprechend sind auch nur Transaktionen bis zu einem Wert von 100 Euro möglich. Für kleine Käufe über Onlineshops reicht die Summe in der Regel. Je nach Kaufwunsch kann der Betrag aber auch zu niedrig sein. Der Vorteil dieser Einschränkung liegt in der höheren Sicherheit. Denn kommt es zu einem Betrugsversuch, kann der Nutzer auch nicht mehr als die auf seinem Konto vorhandenen 100 Euro verlieren.
Das könnte Sie auch interessieren: Bester Bitcoin Broker
Für den Fall, dass ein Nutzer einmal eine größere Summe benötigt, kann er bei dem Anbieter seinen Status auf „Unlimited“ erweitern lassen. Der entsprechende Antrag kann über das persönliche Konto gestellt werden. Die erforderlichen Antragsunterlagen müssen hierfür zunächst ausgedruckt und ausgefüllt werden. Anschließend werden diese mittels PostIdent-Verfahren verifiziert. Nach der Bearbeitung der Unterlagen erhöht der Anbieter Paysafecard den Status des Users. Nun ist es theoretisch möglich, Summen in unbegrenzter Höhe auf das eigene Konto aufzuladen. Für Transaktionen wird es ein monatliches Limit in Höhe von 1.000 Euro festgesetzt.
Weiter zu eToro: www.etoro.com
Bitcoin kaufen mit Paysafecard – die Möglichkeiten
Aber kann man auch Bitcoins online kaufen mit Paysafecard? Bei Bitcoins handelt es sich um eine virtuelle Währung. Sämtliche Transaktionen mit den virtuellen Coins werden in einer dezentralen Datenbank abgespeichert. Bitcoin-Nutzer müssen, sofern sie Bitcoins kaufen oder verkaufen möchten, über ein sogenanntes Wallet (eine digitale Geldbörse) verfügen. Diese wird für die Verwaltung der Coins verwendet und funktioniert gleichzeitig als eine Art Konto. Bitcoins können überall dort eingesetzt werden, wo es einen Internetzugang gibt. Sie sind nicht an ein Land oder eine Zentralbank gebunden. Bei der Bezahlung der Bitcoins bleiben die Teilnehmer durch die Erzeugung von individuellen Adressen weitgehend anonym.
BTC kaufen mit Paysafecard – die Plattformen VirWox und LocalBitcoins
Auf wenigen Plattformen ist das BTC kaufen mit Paysafecard möglich. Die Auswahl ist deshalb vergleichsweise gering, weil die Geldwäsche-Bestimmungen in Deutschland vor einigen Jahren strenger geworden sind. Dadurch sollen anonyme Transaktionen weitgehend vermieden werden. Aus diesem Grund bieten einige deutsche Dienstleister ihre Dienste dahingehend nicht mehr an.
- Bitcoins auf dem Portal VirWox kaufen:
Für jene Trader, für die Bitcoin kaufen mit Paysafecard in Frage kommt, gibt es die Möglichkeit, bei VirWox (virtual world exchange) Bitcoins käuflich zu erwerben. Hierbei handelt sich um ein österreichisches Geldwechsel-Portal, auf dem verschiedene Währungen getauscht werden können.
Nach der Erstellung des persönlichen Accounts kann die Einzahlung von Guthaben vorgenommen werden. Dies ist zum Beispiel mit Paysafecard möglich. Im ersten Schritt muss der Kontonutzer die sogenannten SLL – Linden-Dollar – erwerben. Diese kann er später in Bitcoins umtauschen. Der Umtausch kann wahlweise direkt nach dem aktuellen Kurs erfolgen. Es ist aber auch möglich, einen bestimmten Kurs abzuwarten und einen Limit Auftrag zu erstellen.
Hinweis: Für sämtliche auf VirWox getätigten Transaktionen werden Gebühren erhoben. Diese setzen sich aus einem fixen sowie einem variablen Teil zusammen. Ferner zieht der Anbieter eine Gebühr in Höhe von 20 Prozent ab, wenn mit Paysafecard ein Guthaben eingezahlt wird.
- BTC mit Paysafecard bei LocalBitcoins kaufen:
Eine weitere Plattform, über die das BTC kaufen mit Paysafecard zum Teil ermöglicht wird, ist LocalBitcoins. Abhängig ist dies von den jeweiligen Verkäufern. Um auf der Plattform der finnischen Firma Bitcoins zu kaufen, muss sich der Nutzer zunächst ebenfalls anmelden. Beim Bitcoin-Kauf kann dann direkt mit einem PSC-Code an den Verkäufer gezahlt werden.
Hinweis: Bevor diese Möglichkeit genutzt wird, ist es wichtig, sich über den jeweiligen Händler zu informieren. Die bisherigen Erfahrungen und Bewertungen anderer Teilnehmer können zum Beispiel Aufschluss darüber geben, ob mit dem Händler problemlose Transaktionen möglich sind. Denn sollte es zu Schwierigkeiten kommen, kann das Paysafecard-Guthaben nicht zurückgefordert werden!

Bei eToro ist der Handel auch per App möglich
Gibt es Paysafe Alternativen für den Bitcoin-Kauf?
Bei der Paysafe Group Plc (vormals Optimal Payments) handelt es sich um den weltweit führenden Anbieter sogenannter „End-to-End“-Zahlungslösungen. Der im Vereinigten Königreich auf der Isle of Man ansässige Zahlungsdienstleister bietet neben Paysafecard unter anderem auch die Marken Neteller und Skrill (E-Wallets) an.
1. E-Wallet-Dienst Neteller
Neteller (Paysafe Financial Services Limited) wurde im Jahr 1999 in Kanada gegründet und gehört wie Paysafecard zur Paysafe Group Plc. Das Unternehmen in von der Financial Conduct Authority in Großbritannien zugelassen und bietet weltweit sehr hohe Standards in Bezug auf Service und Business. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten E-Wallet-Dienst. Das heißt, Neteller ist keine Bank. Vielmehr hat der Dienst die Aufgabe, das Geld zu und von Händlern zu transferieren. Es ist einerseits möglich, das Guthaben direkt auf das eigene Bankkonto zu übertragen. Darüber hinaus können Gelder auch mit der Net+-Karte abgehoben werden.
Das Funktionsprinzip von Neteller:
- Mit Neteller können Verbraucher und Unternehmen seit mehr als 10 Jahren auf eine kostengünstige und schnelle Alternative zurückgreifen, um Geld zu empfangen und zu versenden.
- Jährlich wickelt das große Geldüberweisungsinstitut Transaktionen in Milliardenhöhe ab.
- Neben dem Geldtransfer ermöglicht das Unternehmen den Kunden auch zahlreiche Abhebungs- sowie Offline- und Online-Zahlungsmethoden. So ist es möglich, Bargeld an vielen Online-Terminals, Geldautomaten und Verkaufsterminals abzuheben.
- Wer bei Neteller ein Konto anlegt, verfügt über ein sogenanntes „Stored Value Onlinekonto“. Damit ist es möglich, Geld einzuzahlen und abzuheben. Ferner kann Geld an andere Neteller-Kunden sowie Neteller-Händler überwiesen werden.
- Kontobesitzer können verschiedene Zusatzservices nutzen. Dazu zählt zum Beispiel die Net+Prepaid Mastercard, mit der sowohl online als auch offline in Geschäften bezahlt werden kann. Darüber hinaus ist es möglich, mit der Mastercard Geld an Geldautomaten abzuheben.
- Mit dem sogenannten „Geldexpress“ können Kunden auf ein sicheres und schnelles Verfahren zurückgreifen, um online sofort Geld zu übermitteln. Der Service ist über das kostenfreie Zahlungskonto von Neteller verfügbar.
2. E-Wallet-Dienst Skrill
Skrill wurde im Jahr 2001 als „Moneybookers“ gegründet. Zwei Jahre später wurde das Unternehmen in „Skrill“ umgewandelt. Die Gatcombe Park Ventures Limited ist die Muttergesellschaft des in London ansässigen Unternehmens. Im Jahr 2002 erhielt es die E-Bank-Lizenz von der britischen Finanzaufsicht. Reguliert wird Skrill seit 2013 von der Regulierungsbehörde FCA (Financial Conduct Authority). Neben dem Hauptsitz in London hat das Unternehmen in den USA und Europa weitere Niederlassungen. Im Jahr 2013 erhielt Skrill vom TÜV die Zertifizierung „Geprüftes Zahlungssystem“.
Das Funktionsprinzip von Skrill:
- Skrill bietet die Nutzung eines Prepaid Zahlungsverfahrens an, das vergleichbar mit dem von PayPal ist.
- Der Kunde richtet eine Art „Digital Wallet“ ein, über das er später bezahlen kann. Vorteil: Beim Online-Shopping muss er seine Bankdaten nicht preisgeben.
- Der Vorgang ist jedoch nur möglich, wenn die Online-Geldbörse mit einem entsprechenden Guthaben gefüllt ist.
- Eine Geldtransaktion, die ein Nutzer durchgeführt hat, kann nicht wieder storniert werden!
- Verifizierte Kunden können pro Transaktion eine Höchstsumme von 10.000 Euro transferieren.
- Wer bei Skrill als „verifizierter User“ aktiv sein möchte, muss dafür den Sicherheitstoken aktivieren. Dies hat zur Folge, dass der Nutzer immer eine PIN benötigt, um sein Skrill-Konto nutzen zu können. Vorteil: Sollte es zu einem Missbrauch kommen, erstattet das Unternehmen dem Kunden sein Geld zurück.
Hinweis: Skrill-Nutzer können auch Geld an Personen übermitteln, die noch kein Skrill-Konto besitzen. Hierfür muss zunächst nur eine gültige E-Mail-Adresse des Empfängers angegeben werden. Der Empfänger eröffnet sodann ein Konto bei dem Zahlungsdienstleister und erhält den überwiesenen Betrag dort gutgeschrieben.

Die Skrill Homepage
Wie kann man über Skrill und Neteller Bitcoins kaufen?
Wenn Bitcoins kaufen mit Paysafecard möglich ist, kann man dann auch über die Paysafe-Dienste Skrill und Neteller Bitcoins erwerben? Auch über diese Bezahldienste können Bitcoins zum Teil erworben werden.
Folgende Plattformen bieten den Kauf von Bitcoins mit Skrill und/oder Neteller an:
- BitPanda: Die österreichische Bitcoin-Exchange bietet neben vielen weiteren Zahlungsmethoden auch den Kauf von Bitcoins mit Skrill oder Neteller (jeweils für europäische Kunden) an. Um Bitcoins bei BitPanda zu kaufen, ist es erforderlich, zunächst ein Konto zu erstellen. Der Nutzer muss anschließend seine Identität und die Handynummer bestätigen.
- VirWox: Bei VirWox werden nicht Bitcoins direkt erworben, sondern die sogenannten SLL (Second Life Lindens). Diese können mit Skrill gekauft und anschließend gegen Bitcoin eingetauscht werden. Der Kauf-Vorgang ähnelt einem Kauf mit dem Dienstleister PayPal.
- LocalBitcoins: Über LocalBitcoins ist es möglich, online Bitcoins mit Skrill oder Neteller zu kaufen. Zuvor sollte der Nutzer das Profil des Handelspartners überprüfen. Ein Handel sollte nur durchgeführt werden, wenn der Handelsverlauf positiv ist.
Die Kryptowährung Bitcoin – Definition und Erklärung
Wer Bitcoin kaufen mit Paysafecard in Betracht zieht, sollte sich vorher gut mit dem Konzept der Währung auseinandersetzen. Der Bitcoin ist keine echte, sondern eine virtuelle Währung. Das Wort Bitcoin setzt sich aus „Bit“, das für Computer-Speichereinheit steht, sowie „Coin“, das übersetzt „Münze“ bedeutet, zusammen. Entwickelt wurde die Kryptowährung im Jahr 2008 von Satoshi Nakamoto. Ein Jahr später wurde der Bitcoin an den Finanzmarkt gebracht.
Bitcoin-Kauf und Bitcoin-Handel
Bitcoins werden mit komplizierten Formeln berechnet. Dafür werden verschlüsselte bzw. kryptographische Computer-Berechnungen genutzt. Der Kauf von Bitcoins ist an Bitcoin Börsen möglich. Dort können Trader mit dem Euro oder anderen Währungen Bitcoins erwerben, indem sie auf die Kursentwicklung der Kryptowährung spekulieren. Eine andere Möglichkeit ist der Bitcoin-Handel. Auf Plattformen wie Bitcoin.de treten Käufer und Verkäufer direkt gegenüber, um Bitcoins zu kaufen bzw. zu verkaufen.

Bei eToro können diverse Kryptowährungen gehandelt werden
Das Bitcoin Wallet
Um mit Bitcoins handeln zu können, wird in der Regel eine virtuelle Geldbörse, die auch als Wallet bezeichnet wird, benötigt. Die erfüllt die Funktion eines Kontos, über das Ein- und Verkäufe getätigt werden können. Gleichermaßen werden die erworbenen Coins, ähnlich wie in einem echten Portemonnaie, sicher aufbewahrt.
Der Kauf von Bitcoins mit Paysafecard ist keine gängige Methode
Es ist möglich, mit Bitcoins weltweit zu handeln. Nur wenige Waren lassen sich mit der Währung aber bislang (online) erwerben. Auch das BTC kaufen mit Paysafecard ist noch keine weit verbreitete Methode in Deutschland. Inwieweit sich eine Zahlung mit Paysafe (Paysafecard, Neteller, Skrill) in Bezug auf den Bitcoin-Kauf lohnt, muss jeder Trader selbst abwägen. Klassische Zahlungsweisen wie Überweisung oder Kreditkarte stellen die meisten Bitcoin-Anbieter zur Verfügung.
Weiter zu eToro: www.etoro.com

Fazit: Bitcoin kaufen mit Paysafecard – nur wenige Möglichkeiten
Paysafecard ist eine beliebte Zahlungsmethode, um Online-Einkäufe zu tätigen. Auch für den Kauf von Bitcoins wird Paysafecard mittlerweile eingesetzt. Allerdings sind die Einsatzmöglichkeiten bisweilen begrenzt. Nur wenige Plattformen bieten den Nutzern die Möglichkeit, mit Hilfe dieser Zahlungsmethode Bitcoins zu erwerben. Ein Grund kann die fehlende Sicherheit sein. Denn wird eine Bestellung mit Paysafecard bezahlt, kann die Bezahlung nicht rückgängig gemacht werden. Wer also Bitcoins von einem Händler kauft, muss darauf vertrauen, dass der Handel ohne Probleme verläuft. Weitere Paysafe-Varianten sind die Zahlungsmethoden Skrill und Neteller, die wie Paysafecard zur britischen Paysafe Group Plc gehören. Letztere können für den Bitcoin-Kauf bereits häufiger in Anspruch genommen werden als Paysafecard.
Bitcoins vom Girokonto aus tauschen
Ab sofort können Kunden der Fidor-Bank ihr Girokonto mit dem Online-Marktplatz „Bitcoin.de“ verbinden. Ziel ist es, den Transfer von Geld zwischen Nutzern zu erleichtern.

Was sind Bitcoins?
Bei Bitcoins handelt es sich um eine digitale Währung. Das bedeutet, dass diese Währung keine Scheine und keine Münze kennt. Sie ist vielmehr eine künstliche Schöpfung und setzt sich zusammen aus den beiden englischen Lehnwörtern „Coin“ für Münze und „Bit“ für die kleinstmögliche Speichereinheit des Computers.
Auf Börsen wie „Bitcoin.de“ können Nutzer die Bitcoins kaufen oder Waren ähnlich einem Auktionshaus zum Verkauf anbieten und als Bezahlung Bitcoins akzeptieren. Die Bitcoins werden in sogenannten Wallets, digitalen Bitcoin-Brieftaschen gelagert, auf die ein Nutzer via PC oder Smartphone zugreifen kann. Ende August 2013 überschritt der Wert aller im Umlauf befindlichen Bitcoins die Marke von 1,5 Milliarden US-Dollar. Im April 2017 sind es mittlerweile über 21 Milliarden US-Dollar.
Während zu Zeiten der Einführung Bitcoins kein großes Vertrauen und damit auch keinen großen Wert genossen, ist die Nachfrage inzwischen hoch.
Bitcoins sind jedoch nicht in unbegrenzter Zahl verfügbar. Es wird insgesamt maximal 21 Mio. Bitcoins geben. Ähnlich einem Fahrzeugbrief werden alle Transaktionen signiert und in Blöcken über ein Bitcoin-Netzwerk weitergegeben. Der Sender von Bitcoins verfügt über einen privaten Schlüssel, mit dem er sich gegenüber des gemeinsamen, öffentlichen Buchungssystems, der Blockkette, ausweisen kann. In dieser Blockkette werden alle Buchungen des Netzwerkes gespeichert.
Durch das sich anschließende "Mining" werden die wartenden Transaktionen bestätigt. Dabei werden hochkomplexe mathematische Berechnungen von High-End-Computern durchgeführt, die die Sicherheit und Kryptographie des Netzwerkes garantieren sollen. Miner erhalten für jede verbuchte Transaktion Belohnungs-Bitcoins, weshalb einige Nutzer, auch "Goldschürfer" genannt, sich auf diesen Prozess spezialisiert haben.
Jedoch kommt es beim Mining stark darauf an, wer schneller ist. So kann es passieren, dass ein User stundenlang arbeitet, ohne einen einzigen Block zu produzieren. Mining ist also eine sehr schwierige und aufwändige Prozedur, für die ganze Rechnernetzwerke mit Hochleistungs-Grafikkarten benötigt werden.
- Bitcoins sind digital - sie existieren nicht als Hartgeld
- Die Berechnung und Übertragung erfolgt durch Hochleistungsnetzwerke
- Den Prozess, mit dem Transaktionen verbucht und bestätigt werden, bezeichnet man als "Mining". Hierbei werden neue Blöcke erzeugt und zur Blockkette hinzugefügt. So kommen auch neue Bitcoins in Umlauf
Eine demokratische Währung
Im Gegensatz zu jeder anderen Währung bzw. Devise sind die Bitcoins dezentral. Keine Bank oder andere Finanzinstitution und auch kein Staat hat somit ein Monopol auf diese Währung. Stattdessen wacht die Non-Profit-Organisation „Bitcoin Foundation“ über den Algorithmus. So kann der Wert von Bitcoins nicht verfälscht werden und richtet sich nach der freien Wirtschaft. Darüber hinaus garantiert der Handel über Bitcoin-Börsen die Anonymität ihrer Benutzer.
Bitcoin-Netzwerke sind anonym, doch lassen sich alle Transaktionen genau überprüfen.
Allerdings bergen gerade diese Vorteile auch Raum für kriminelle Geschäfte. Insbesondere die Möglichkeit, Deals unerkannt abzuwickeln, wirken äußerst anziehend auf dubiose Parteien. Allerdings laufen auch etliche legale Geschäfte über das erfolgreiche Netzwerk ab. Zugute kommt den Börsen, dass sich durch das oben beschriebene System sämtliche Bitcoin-Transaktionen öffentlich einsehen lassen. Dies soll u.a. Doppelausgaben verhindern.
Was hat die Fidor Bank damit zu tun?
Kunden, die ein Girokonto bei der Fidor Bank haben, müssen sich nicht extra auf dem Bitcoin-Marktplatz registrieren, sondern können dank des „Express-Handels“ unkompliziert Überweisungen tätigen. Der Vorteil im Vergleich zu einer normalen Bitcoin-Mitgliedschaft: Das Geld der Kunden verbleibt bei der Fidor-Bank und ist durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. In der Vergangenheit gingen zahlreiche Bitcoin-Börsen Pleite und mit ihnen auch die Nutzer. Diese Gefahr ist für Girokonto-Inhaber der Fidor Bank weitaus geringer.
12 229 пользователей находятся здесь
МОДЕРАТОРЫ
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Welcome to Reddit,
the front page of the internet.
and subscribe to one of thousands of communities.
![]()
отправлено 3 года назад автор GoMoneyPenny
Want to add to the discussion?
[–]Drew4 8 очков 9 очков 10 очков 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]Introshine 7 очков 8 очков 9 очков 3 года назад (2 дочерних комментария)
[–]DJohnston 0 очков 1 очко 2 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]BankerWorstFear 26 очков 27 очков 28 очков 3 года назад (1 дочерний комментарий)
[–]Rhader 21 очко 22 очка 23 очка 3 года назад (1 дочерний комментарий)
[–] [deleted] 0 очков 1 очко 2 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]Zephod03 7 очков 8 очков 9 очков 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]souppa 6 очков 7 очков 8 очков 3 года назад (1 дочерний комментарий)
[–] [deleted] 1 очко 2 очка 3 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]michwill 0 очков 1 очко 2 очка 3 года назад (2 дочерних комментария)
[–] [deleted] 1 очко 2 очка 3 очка 3 года назад (1 дочерний комментарий)
[–]redmarlen 0 очков 1 очко 2 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]elbow_ham 2 очка 3 очка 4 очка 3 года назад (3 дочерних комментария)
[–]elbow_ham 1 очко 2 очка 3 очка 3 года назад (1 дочерний комментарий)
[–]rnicoll 0 очков 1 очко 2 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–] [deleted] 2 очка 3 очка 4 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
[–]rnicoll 0 очков 1 очко 2 очка 3 года назад (0 дочерних комментарев)
- приложенияи инструменты
- Reddit for iPhone
- Reddit for Android
- mobile website
- кнопки
Использование данного сайта означает, что вы принимаете пользовательского соглашения и Политика конфиденциальности. © 2018 reddit инкорпорейтед. Все права защищены.
REDDIT and the ALIEN Logo are registered trademarks of reddit inc.
![]()
π Rendered by PID 38407 on app-343 at 2018-05-29 19:22:30.399338+00:00 running 7e980a7 country code: RU.
Bitcoins vom Girokonto aus tauschen
Ab sofort können Kunden der Fidor-Bank ihr Girokonto mit dem Online-Marktplatz „Bitcoin.de“ verbinden. Ziel ist es, den Transfer von Geld zwischen Nutzern zu erleichtern.

Was sind Bitcoins?
Bei Bitcoins handelt es sich um eine digitale Währung. Das bedeutet, dass diese Währung keine Scheine und keine Münze kennt. Sie ist vielmehr eine künstliche Schöpfung und setzt sich zusammen aus den beiden englischen Lehnwörtern „Coin“ für Münze und „Bit“ für die kleinstmögliche Speichereinheit des Computers.
Auf Börsen wie „Bitcoin.de“ können Nutzer die Bitcoins kaufen oder Waren ähnlich einem Auktionshaus zum Verkauf anbieten und als Bezahlung Bitcoins akzeptieren. Die Bitcoins werden in sogenannten Wallets, digitalen Bitcoin-Brieftaschen gelagert, auf die ein Nutzer via PC oder Smartphone zugreifen kann. Ende August 2013 überschritt der Wert aller im Umlauf befindlichen Bitcoins die Marke von 1,5 Milliarden US-Dollar. Im April 2017 sind es mittlerweile über 21 Milliarden US-Dollar.
Während zu Zeiten der Einführung Bitcoins kein großes Vertrauen und damit auch keinen großen Wert genossen, ist die Nachfrage inzwischen hoch.
Bitcoins sind jedoch nicht in unbegrenzter Zahl verfügbar. Es wird insgesamt maximal 21 Mio. Bitcoins geben. Ähnlich einem Fahrzeugbrief werden alle Transaktionen signiert und in Blöcken über ein Bitcoin-Netzwerk weitergegeben. Der Sender von Bitcoins verfügt über einen privaten Schlüssel, mit dem er sich gegenüber des gemeinsamen, öffentlichen Buchungssystems, der Blockkette, ausweisen kann. In dieser Blockkette werden alle Buchungen des Netzwerkes gespeichert.
Durch das sich anschließende "Mining" werden die wartenden Transaktionen bestätigt. Dabei werden hochkomplexe mathematische Berechnungen von High-End-Computern durchgeführt, die die Sicherheit und Kryptographie des Netzwerkes garantieren sollen. Miner erhalten für jede verbuchte Transaktion Belohnungs-Bitcoins, weshalb einige Nutzer, auch "Goldschürfer" genannt, sich auf diesen Prozess spezialisiert haben.
Jedoch kommt es beim Mining stark darauf an, wer schneller ist. So kann es passieren, dass ein User stundenlang arbeitet, ohne einen einzigen Block zu produzieren. Mining ist also eine sehr schwierige und aufwändige Prozedur, für die ganze Rechnernetzwerke mit Hochleistungs-Grafikkarten benötigt werden.
- Bitcoins sind digital - sie existieren nicht als Hartgeld
- Die Berechnung und Übertragung erfolgt durch Hochleistungsnetzwerke
- Den Prozess, mit dem Transaktionen verbucht und bestätigt werden, bezeichnet man als "Mining". Hierbei werden neue Blöcke erzeugt und zur Blockkette hinzugefügt. So kommen auch neue Bitcoins in Umlauf
Eine demokratische Währung
Im Gegensatz zu jeder anderen Währung bzw. Devise sind die Bitcoins dezentral. Keine Bank oder andere Finanzinstitution und auch kein Staat hat somit ein Monopol auf diese Währung. Stattdessen wacht die Non-Profit-Organisation „Bitcoin Foundation“ über den Algorithmus. So kann der Wert von Bitcoins nicht verfälscht werden und richtet sich nach der freien Wirtschaft. Darüber hinaus garantiert der Handel über Bitcoin-Börsen die Anonymität ihrer Benutzer.
Bitcoin-Netzwerke sind anonym, doch lassen sich alle Transaktionen genau überprüfen.
Allerdings bergen gerade diese Vorteile auch Raum für kriminelle Geschäfte. Insbesondere die Möglichkeit, Deals unerkannt abzuwickeln, wirken äußerst anziehend auf dubiose Parteien. Allerdings laufen auch etliche legale Geschäfte über das erfolgreiche Netzwerk ab. Zugute kommt den Börsen, dass sich durch das oben beschriebene System sämtliche Bitcoin-Transaktionen öffentlich einsehen lassen. Dies soll u.a. Doppelausgaben verhindern.
Was hat die Fidor Bank damit zu tun?
Kunden, die ein Girokonto bei der Fidor Bank haben, müssen sich nicht extra auf dem Bitcoin-Marktplatz registrieren, sondern können dank des „Express-Handels“ unkompliziert Überweisungen tätigen. Der Vorteil im Vergleich zu einer normalen Bitcoin-Mitgliedschaft: Das Geld der Kunden verbleibt bei der Fidor-Bank und ist durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. In der Vergangenheit gingen zahlreiche Bitcoin-Börsen Pleite und mit ihnen auch die Nutzer. Diese Gefahr ist für Girokonto-Inhaber der Fidor Bank weitaus geringer.
Комментариев нет:
Отправить комментарий