Mit flatex Zertifikat auf Bitcoin Kurs spekulieren

Es hätte fast gar nicht besser kommen können für die Einführung des flatex Bitcoin Zertifikats. Im Dezember starteten sowohl die CBOE als auch die weltgrößte Terminbörse CME die Einführung eines Futures auf Bitcoin. Ende dieser Woche fiel der Bitcoin Kurs dann stark vom Hoch bei circa 20.000 Dollar in der Spitze auf unter 11.000 Dollar ab. Ein Crash von beinahe 50 Prozent. Wieso ist dieses Ereignis günstig für das neue Bitcoin Zertifikat? Mittlerweile steht der Kurs der Kryptowährung wieder bei über 14.000 Dollar. Möglicherweise wurden einfach nur viele Gewinne mitgenommen und jetzt wird der Aufwärtstrend wieder aufgenommen. Mit dem neuen flatex Zertifikat auf Bitcoin können Anleger einfach und ohne Hindernisse wie Wallet oder das Registrieren an einer Krypto-Börse vom Krypto-Boom profitieren. Gleichzeitig haben Zertifikate kein so großes Verlustrisiko wie der CFD Handel von Bitcoin, zumindest nicht in der „Schnelligkeit" von Verlusten. Bei beiden ist natürlich das Risiko eines Totalverlustes gegeben. Was das Besondere an dem Krypto-Zertifikat ist und was Anleger dabei beachten sollten, erklärt dieser Artikel.
WEITER ZU FLATEX: www.flatex.de
Hintergrundinfos zum neuen Bitcoin Zertifikat von Vontobel
Das neue Bitcoin Zertifikat funktioniert genauso wie jedes andere Open-End-Partizipationszertifikat auch. Der Emittent ist dabei die Vontobel Bank aus der Schweiz. Unsere Recherchen haben ergeben, dass das Wertpapier natürlich nicht nur bei flatex gehandelt werden kann, sondern auch bei jedem anderen Online Broker. Schließlich ist das Zertifikat börsennotiert. Allerdings war flatex nach eigenen Angaben der erste Broker in Deutschland, der den Handel mit dem Bitcoin Wertpapier ermöglichte. Außerdem, so die Aussage von flatex Mitarbeitern, wurde das Produkt gemeinsam von flatex und Vontobel entwickelt. Da die Emission laut dem Unternehmen FinTech Group AG, der Muttergesellschaft der flatex GmbH, am 21. Dezember diesen Jahres war, war der Vorsprung jedoch nur sehr kurz. Denn spätestens einen Tag danach, konnten auch Kunden anderer Broker das Zertifikat bei ihrem Anbieter handeln. Dennoch erweist sich flatex hier in gewisser Weise als Innovationsführer.

Bei flatex das neue Partizipationszertifikat auf den Bitcoin für nur 3,90€ flat handeln.
Übrigens ist der Broker ohnehin für „Innovationen" bekannt, manchmal auch in negativer Hinsicht. So war es zum Beispiel flatex, der als erster Online Broker einen Negativzins auf Gelder auf dem Verrechnungskonto einführte. Allerdings gibt es auch viele positive Innovationen zu berichten. Eine besondere Trading Aktion war beispielsweise, dass Händler anstatt Gebühren auf Orders zahlten, je einen Euro Bonus pro Trade bekommen. Doch kommen wir jetzt wieder zurück zum Bitcoin Zertifikat. Im Folgenden wollen wir kurz die Vor- und Nachteile gegenüberstellen. Dabei wollen wir nicht auf die allgemeinen Chancen und Risiken von Bitcoin eingehen, die sind hinlänglich bekannt. Wenn nicht, dann können sie hier nachgelesen werden. Vielmehr zeigen wir die Vor- und Nachteile des Vontobel Bitcoin Zertifikats auf.
- Einfache Geldanlage in Bitcoin
- Ohne Umwege wie Wallet oder Krypto-Account
- Börsentäglich handelbar
- Wird direkt in Euro abgerechnet
- Ohne Laufzeitbeschränkung
- Bezugsverhältnis von 1:10
- Keine Knock-Out Schwelle
- Keine laufenden Kosten im Zertifikat
WEITER ZU FLATEX: www.flatex.de
Der wohl größte Vorteil besteht darin, dass Anleger ohne technisches Hintergrundwissen oder Aufwand in Bitcoin investieren können. Da der Kauf genauso funktioniert, wie bei jedem anderen Wertpapier auch, bedarf es hier nicht vieler Worte. Die Abrechnung erfolgt dabei wie gewohnt über das Verrechnungskonto. Die Kosten und Gebühren für den Kauf richten sich nach dem Preisverzeichnis des Brokers. Bei flatex kann das Wertpapier bereits ab 3,90 Euro Festpreis gehandelt werden. Vorteilhaft ist auch, dass das Bezugsverhältnis 1:10 beträgt. Das bedeutet, dass ein Anleger mit 10 Zertifikaten den Wert eines Bitcoins abdeckt. Vorteilhaft ist das insoweit, da der Bitcoin Kurs aktuell circa 14.000 Dollar beträgt. Wäre das Bezugsverhältnis 1:1 würde ein Zertifikat 14.000 Dollar kosten. Das Vontobel Bitcoin Zertifikat ist ein Open-End-Zertifikat, sprich, es hat keine Laufzeitbeschränkung.
Es handelt sich außerdem um ein klassisches Partizipationszertifikat. Das heißt, es gibt keine Knock-Out Schwelle wie bei einem Hebelzertifikat, bei der das Wertpapier wertlos verfallen würde. Ein Totalverlust würde der Anleger demnach erst erleiden, wenn der Wert des Bitcoins und damit auch des Zertifikats bei 0 stehen würde, von einer Insolvenz des Emittenten einmal abgesehen.
- Neben allgemeinem Kursrisiko existiert auch ein Fremdwährungsrisiko, da Bitcoin in USD gehandelt wird
- Nur an Börsentagen handelbar; Bitcoin selbst kann 24/7 gehandelt werden
- Emittentenrisiko, im klassischen Bitcoin-Handel gibt es kein Emittentenrisiko
- Bisher nur Long-Zertifikat, keine Absicherungsmöglichkeiten
- Es können keine Bruchteile von Zertifikaten gehandelt werden; bei Bitcoin an sich schon
- Spread von fast 4 Prozent
An dieser Stelle haben wir auch das Fremdwährungsrisiko aufgeführt. Natürlich wird der Bitcoin auch in Euro gehandelt. Doch die Referenzbörsen an denen sich das Zertifikat orientiert, rechnen die Kryptowährung in US-Dollar ab, dazu weiter unten mehr. Da das Zertifikat jedoch auf Euro lautet, haben Anleger die Chance auf Fremdwährungsgewinne oder das Risiko von Fremdwährungsverlusten. Aufgrund der extrem starken Schwankung (Volatilität) des Basiswertes an sich, spielt dieser Faktor jedoch nur eine untergeordnete Rolle.
Was wir als Nachteil empfinden ist die Tatsache, dass das Wertpapier „nur" an Börsentagen gehandelt werden kann. Das ist natürlich völlig normal, doch der Basiswert an sich wird 24/7 gehandelt. Ähnlich wie bei Zertifikaten auf Währungen, können Anleger damit zum Teil nicht auf Nachrichten reagieren. Da es sich bei einem Zertifikat um eine Inhaberschuldverschreibung handelt, besteht auch ein Verlustrisiko bei einer Insolvenz der Vontobel Bank. Die aktuellen Ratings der Bank verraten jedoch derzeit keine Gefahr. Wir führen dieses Risiko deshalb hier an, da das Zertifikat keine Besicherung und lediglich einen Barausgleich vorsieht, anders als beispielsweise bei Goldgedeckten Zertifikaten.

Entwickelt wurde das Bitcoin Wertpapier zusammen von flatex und Vontobel.
Welcher Bitcoin Kurs wird beim Zertifikat zugrunde gelegt?
Bei Bitcoin gibt es ja nicht wie beim DAX eine Referenzbörse, die den Wert laufend oder zumindest täglich berechnet. Daher müssen Emittenten bei Produkten auf Bitcoin auf Alternativen ausweichen. Im Falle von Vontobel greift die Bank auf die Börsen Kraken Bitcoin Exchange und CoinBase zurück. Aus den Kursen dieser beiden Börsen bildet Vontobel einen Mischkurs. In den Bedingungen des Wertpapiers ist zu lesen, dass der Anbieter aber bei Bedarf auch auf andere Börsen ausweichen kann, die Anzahl der „Referenzbörsen" ist dabei nicht festgelegt. Allerdings sollten mindestens fünf Prozent des weltweiten Handels der jeweiligen Kryptowährung über diesen Handelsplatz abgewickelt werden. Als Grundlage werden die Daten der vergangenen 30 Tage herangezogen.
WEITER ZU FLATEX: www.flatex.de
flatex überzeugt wieder mal
Zwar machte flatex mit der Einführung von Strafzinsen auf dem Verrechnungskonto negative Schlagzeilen. Doch im Großen und Ganzen ist der Online Broker dennoch weiterhin eine der Top Adressen im Tradingbereich. Zwar kann das Bitcoin Partizipationszertifikat auch bei anderen Brokern gekauft werden, so auch bei unserem Aktiendepot Testsieger DEGIRO. Allerdings entstand die Idee und Umsetzung als Gemeinschaftsprojekt von flatex und Vontobel. Daher können wir flatex ebenfalls uneingeschränkt als Anbieter empfehlen. Anleger handeln dieses Wertpapier dort für nur 3,90 Euro Festpreis. Die Flatrate im Trading ermöglicht damit eine exakte Kalkulation der Tradinggebühren. In unserem flatex Depot Test konnten wir dem Broker ebenfalls Bestnoten bescheinigen, 10 von 10 Punkten.
Darum empfehlen wir flatex
- Kostenloses Depot und Verrechnungskonto (allerdings Negativzinsen auf Guthaben auf dem Verrechnungskonto)
- Keine Mindesteinlage
- Ständig wechselnde attraktive Tradingaktionen
- Schon ab 0,- Euro handeln
- Festpreismodelle
- Keine Limitgebühren
- Moderne Handelsplattform
- Top Broker App für Android und iOS

Über flatex select kostet der Bitcoin Handel lediglich 3,90€.
Fazit: Mit Bitcoin Zertifikat einfach am Kurs partizipieren
Mit dem neuen Bitcoin Zertifikat von Vontobel in Zusammenarbeit mit flatex, können Anleger sehr einfach am Bitcoin Kurs partizipieren. Das Zertifikat bildet den Bitcoin Kurs im Maßstab 1:10 ab. Als Grundlage für den Kurs werden die Kursstellungen der Börsen Kraken Bitcoin Exchange und CoinBase herangezogen. Selbstvertsändlich tragen Anleger auch in gewisser Weise ein Fremdwährungsrisiko, da das Zertifikat in Euro abgerechnet wird. Aufgrund der starken Volatilität im Basiswert, scheint dieses jedoch fast vernachlässigt werden zu können. Zwar tragen Händler ebenfalls das Risiko eines Totalverlustes. Ein Totalverlust tritt jedoch erst dann ein, wenn der Bitcoin Kurs auf 0 fällt.
Das Bitcoin Partizipationszertifikat wurde zwar in Kooperation von flatex entwickelt, kann jedoch auch bei jedem anderen Broker aus unserem Aktiendepot Vergleich gehandelt werden.
Which is Better, Bitcoin or Litecoin?

Which is Better, Bitcoin or Litecoin?
Bitcoin has faced growing competition from newer cryptocurrencies, one of which is litecoin. Bitcoin was first introduced around 2008 in a paper by Japanese Satoshi Nakamoto and rose to fame for the next few years while litecoin was launched in 2011.
According to its creators, litecoin could act as a secondary cryptocurrency to bitcoin, just as silver is a lower kind of precious metal compared to gold. As of this writing, litecoin has a market capitalization of around $75 million and is actually proving to be a rival of bitcoin, which is currently holding a market size of $4 billion.
What’s the Difference Between Bitcoin and Litecoin?
Since both are cryptocurrencies, bitcoin and litecoin share a lot of similarities. These lack a governing body that oversees operations and transactions, making them decentralized in nature. In addition, these digital currencies are often adopted by online merchants in order to incur lower transactions costs on payments.
One factor that makes litecoin lower in value compared to bitcoin is that there are only a total of 21 million bitcoins available while litecoin can reach up to 84 million based on its mining algorithms. Since these digital currencies are controlled by governments or central banks, the market factors of supply and demand are the ones determining their value.
With this, some analysts believe that litecoin can offer a psychological advantage to bitcoin, as consumers often prefer to have transactions in whole units instead of fractions. Litecoin also enjoys a faster speed of transaction compared to bitcoin, as the former takes only 2.5 minutes while the latter needs 9 minutes.
Bitcoin or Litecoin?
At the end of the day, the main difference lies in the mining algorithm for each cryptocurrency. Bitcoin makes use of the longstanding SHA-256 algorithm, whereas Litecoin makes use of a comparatively new algorithm known as Scrypt. This has significant implications on the computing power needed to mine the altcoins and the security associated per unit, making bitcoin the more superior alternative in this regard.
Before you continue.
Yahoo is now part of the Oath family. Due to EU data protection laws, we (Oath), our vendors and our partners need your consent to set cookies on your device to use your search, location and browsing data to understand your interests and personalise and measure ads on our products. Oath will also provide personalised ads to you on our partners' products. Learn more about our data uses and your choices.
How data brings you better ad experiences
We want to provide you with the best experience on our products. Sometimes, we show you personalised ads by making educated guesses about your interests based on your activity on our sites and products. For example, when you search for a film, we use your location to show the most relevant cinemas near you. We also use this information to show you ads for similar films you may like in the future. Learn more about how Oath uses this data.
Get personalised ads from our trusted partners
This doesn't mean more ads, it means personalised ones. When you let our partners use cookies to collect similar data that we do on our sites, they can provide ads on our sites that they think match your interests, like deals related to products you love, and measure, report and analyse your interactions with them. Learn more about how our partners use this data, and select 'Manage options' to set your data sharing choices with our partners.
Select 'OK' to continue using our products, otherwise, you will not be able to access our sites and apps. Select 'Manage options' to set your data use and sharing choices. For more information and settings, go to Privacy Centre. Tip: Sign in to your account to avoid repeating this across your devices.
DGAP-News: FinTech Group AG: flatex allows first easy trading in Bitcoin via flatex premium-crypto certificate
DGAP-News: FinTech Group AG / Key word(s): Market launch
FinTech Group AG: flatex allows first easy trading in Bitcoin via flatex premium-crypto certificate
Corporate News / Frankfurt am Main, 20 December 2017
FinTech Group: flatex allows first easy trading in Bitcoin via flatex premium-crypto certificate
- flatex premium-crypto Bitcoin certificate (ISIN: DE000VL6LBC7) enables easy participation in Bitcoin development as of December 21, 2017
- Immediate investment with no technical risks and hurdles, such as a crypto exchange account or wallet
- Convenient trading at EUR 3.90 per trade - with no additional costs
"Once again we proof our leadership position for innovation in the German investment products sector with this new offer to trade in Bitcoin. Following strong demand by our customers, we are providing a simple and cost-efficient access, with all the benefits of the flatex user experience and convenience," says FinTech Group AG CEO Frank Niehage.
In early 2017, the Bitcoin rate was still just under EUR 1,000. Since then, it has multiplied many times. From summer, the cryptocurrency has experienced a strong price rally. For customers who wanted to participate in Bitcoin growth, access to the cryptocurrency was often complicated, time-consuming and expensive.
"We announced back in November that we will give our customers direct access to this innovative market. We are now implementing this new participation product in the way you expect from flatex: simply, fast and inexpensively. At the same time, we are working on further products in this area," says FinTech Group AG CFO, Muhamad Chahrour.
About FinTech Group AG
In 2006, flatex became one of the first FinTechs to introduce a digital flat fee. Today, numerous independent reviews demonstrate that our user experience (UX) and user interfaces (UI) are best in class - whether provided via our mobile services or on our online platform. Our state-of-the-art, proprietary platform lets us respond instantly and at any time to changing markets and client needs. That's how flatex is able to offer our B2C clients the best platform with the best products at the best prices.
What's more, our smart technology offers easy scalability - which is why we've been so successful at offering it to B2B clients: The FinTech Group Core Banking System (FTG:CBS) is the standard platform for private and special purpose banks. The FTG:CBS provides technological and regulatory banking processes at prices which are 30% lower than average. As a full-service solution, it provides the roughly 500 private and special purpose banks in Germany the kind of technological leap that lets them improve profitability and ensure long-term viability.
We deliver vital services in the B2B sector for many well-known institutions and even government organizations. We also help startups and innovative entrepreneurs in need of banking licenses achieve success quickly through our white label banking services.
This release may contain forward-looking statements and information, which may be identified by formulations using terms such as "expects", "aims", "anticipates", "intends", "plans", "believes", "seeks", "estimates" or "will". Such forward-looking statements are based on our current expectations and certain assumptions, which may be subject to variety of risks and uncertainties. The results actually achieved by FinTech Group AG may substantially differ from these forward-looking statements. FinTech Group assumes no obligation to update these forward-looking statements or to correct them in case of developments, which differ from those anticipated.
20.12.2017 Dissemination of a Corporate News, transmitted by DGAP - a service of EQS Group AG.
The issuer is solely responsible for the content of this announcement.
flatex - your affordable online broker with top service
Simply act faster, simply act better, simply flatex! Whether you want to buy shares via an online broker or are looking for more complex financial products and trading opportunities - flatex is your affordable and mobile online broker-platform with expert service and advice.
flatex is one of the top online brokers in Germany - trust the test winner
Trust is good, awards are better! Not only we are enthusiastic about our service, also in numerous test reports, for example from Stiftung Warentest - "Finanztest", BÖRSE ONLINE and Handelsblatt, we were able to convince as an online broker.
- flatex is "Best Online Broker" - for the 5th time in a row! (Handelsblatt) "
- WirtschaftsWoche and DKI (German Customer Institute) select
flatex as "Top Online Broker" - flatex is "Fund & Certificates Broker of the Year 2017" (broker-test.de))
- Investors can "save spectacularly" with flatex (Stiftung Warentest)
flatex is one of the top online brokers in Germany - trust the test winner
Trust is good, awards are better! Not only we are enthusiastic about our service, also in numerous test reports, for example from Stiftung Warentest - "Finanztest", BÖRSE ONLINE and Handelsblatt, we were able to convince as an online broker.
- flatex is "Best Online Broker" - for the 5th time in a row! (Handelsblatt) "
- WirtschaftsWoche and DKI (German Customer Institute) select
flatex as "Top Online Broker" - flatex is "Fund & Certificates Broker of the Year 2017" (broker-test.de))
- Investors can "save spectacularly" with flatex (Stiftung Warentest)
flatex Online Broker - professional trading for
private investors
An online broker is the convenient and practical way to settle securities transactions easily via the Internet. Enter the world of online trading and learn how to use your money profitably with flatex. As an internet-based broker (without own branches) we offer you extensive trading opportunities at favourable conditions.
Our offer includes a free custody account for trading in all common securities such as shares, funds and ETFs in exchange and over-the-counter trading. We also offer Forex trading and CFD trading.
Are you looking for a broker for the stock exchange or OTC-trading? We support you, no matter where you want to trade. In the WebFiliale you receive extensive trading opportunities from us, profit from low order fees and operate on national and international stock exchanges - usually at a fixed price ("flat fee").
With flatex select you can even trade selected securities completely free of charge.
With the flatex app you use Germany's cheap online broker mobile. In this way, you keep an eye on all realtime security prices when you are on the move and can act quickly at any time. With flatex's mobile web portal, you will quickly become a professional trader. Always trade cheap securities, stocks, foreign exchange and much more, everywhere - completely without custody fees.
That distinguishes us:
- trade for 5.90 EUR + foreign fees
- favourable and transparent flat fee conditions
- free realtime security prices
- intuitively operable trading tools
- free webinars and trainings
- online trading on the go with the flatex-app
- flatex is a broker without custody fees
flatex Online Broker – Profi-Trading für private Anleger
Ein Online Broker ist der bequeme und praktische Weg, Wertpapiergeschäfte einfach übers Internet zu tätigen. Treten Sie ein in die Welt des Online-Tradings und lernen Sie, wie Sie mit flatex Ihr Geld profitabel einsetzen. Als internetbasierter Broker (ohne eigene Filialen) bieten wir Ihnen umfangreiche Handels-
möglichkeiten zu günstigen Konditionen.
Unser Angebot umfasst ein kostenloses Depot für den Handel mit allen gängigen Wertpapieren wie Aktien, Fonds und ETFs im börslichen und außerbörslichen Handel. Darüber hinaus bieten wir Forexhandel und CFD-Handel an.
Sie suchen einen Broker für die Börse oder den Direkthandel? Wir unterstützen Sie, egal auf welchem Handelsplatz Sie aktiv werden möchten. In der WebFiliale erhalten Sie von uns umfangreiche Handelsmöglichkeiten, profitieren von niedrigen Ordergebühren und agieren an nationalen und internationalen Börsen – und zwar meistens zum Festpreis („Flatfee“).
Mit flatex select handeln Sie ausgewählte Wertpapiere sogar komplett kostenfrei.
Mit der flatex App nutzen Sie Deutschlands günstigen Online Broker mobil. Auf diese Weise behalten Sie auch von unterwegs alle Realtimekurse im Blick und können jederzeit schnell handeln, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Mit der mobilen WebFiliale von flatex werden Sie in kürzester Zeit zum Profi-Trader. Handeln Sie immer und überall günstig Wertpapiere, Aktien, Devisen und vieles mehr – vollkommen ohne Depotgebühren.
Das zeichnet uns aus:
- handeln Sie für 5,90 EUR + Fremdspesen
- günstige und transparente Flatfee-Konditionen
- kostenlose Realtimekurse
- intuitiv bedienbare Handelstools
- kostenlose Webinare und Schulungen
- mit der App Online-Trading von unterwegs
- flatex ist ein Broker ohne Konto- und Depotgebühren
Bitcoin und Flatex
Während Lynx eher auf den Handel Anfänger gerichtet ist Flatex (ehemaliger AVAFX) eher der Plattform erfahrener Trader. Dennoch ist diese Forex-Broker bietet auch Anfängern mit viel Lehr- und Schulungsunterlagen. Software für den Handel mit Flatex ist die berühmte MetaTrader4 (MT4). Der beste Indikator dafür, dass Flatex ist auch offen für private Anleger: Die Mindesteinzahlung beträgt nur $ 100 und Ava bietet microlot Handel (0,01 Lot). Es gibt keine Provisionen oder sonstige Gebühren mit diesem Broker. Die Bezahlung erfolgt schnell und einfach per PayPal, Überweisung oder Kreditkarte. Auf Flatex ist der Händler immer mit aktuellen Handels Informationen rund um den Forex-Markt vorgesehen, um ein erfolgreicher Trader zu werden. Die maximale Hebelwirkung ist 1: 400, was bedeutet, dass Sie 400-mal Ihre Einzahlung handeln können, wenn Sie wollen. Flatex bieten ihren Kunden mit mehreren Analyse-Tools und alle Arten von Diagrammen. Neben einer großen Auswahl an Währungspaaren (60!) Können Sie Rohstoffe wie Öl, CFDs, Metalle und der Bitcoin handeln.
Ein Kurzschluss zwischen den Bitcoin
Flatex ist eines der wenigen Broker, die die Bitcoin kurz zu verkaufen, anzubieten. Diese neue und sehr volatilen Online-Währung ist ein kommender Trend im Internet. Wenn Sie in der Bitcoin investieren wollen selbst handeln nur Bitcoins über CFD mit Flatex nicht und sogar kurz verkaufen. Die Bitcoin ist eine virtuelle Währung, die nicht endlos wiedergegeben werden kann, wie zum Beispiel Gold und andere Edelmetalle. Aus diesem Grund Investoren auf dem bitcoin in diesen Fiat-Geld Tage so scharf sind. Sie kaufen Bitcoins, um ihr Geld in Sicherheit zu bringen und die Inflation zu vermeiden.
Bitte beachten Sie, dass Sie investieren nicht in der Bitcoin selbst, sondern nur auf den Preis. Wie andere Währungen ist der Bitcoin 24/5 handelbarer.
Schwimmdock Aufstriche
Der Handel mit niedrigen floating breitet sich von 0,9 Pips auf ohne Kommissionen. Die schwimmenden Spreads auf den niedrigsten Interbankenmarkt Preise im Moment verfügbar basieren Sie Ihre Bestellung aufgeben. Zum Beispiel Ausbreitung im EURUSD ist zwischen 1 bis 1,8 Pips, USDJPY zwischen 0,9 bis 1,5 Pips und GBPUSD zwischen 1,8 und 2,9 Pips auf die Liquidität des Marktes abhängig.
Was kann ich bei Flatex alles handeln?
Flatex hat 4 verschiedene Kontotypen angeboten – je nach Mindesteinzahlungsbetrag: Silber, Gold, Platin. Innerhalb der verschiedenen Kontoarten haben Sie verschiedene Dienste zur Verfügung, wie der Handel Webinare, Online-Kurse, reduzierte Wartezeit, freien Abzug, Marktanalyse, täglich Signale und flexible Geschäftsbedingungen. Die Silber-Konto beginnt mit einer Einzahlung von $ 100 mit $ 1000 zum Gold und Platin Konto Überschrift über und $ 10,000 Anzahlung und endet mit dem Captrader Konto mit einem direkten Handelsraum und flexible Geschäftsbedingungen und einer Mindesteinlage von $ 100,000.
Boni mit Flatex
Um das erste Mal Einzahlung so einfach wie möglich Flatex bietet, wie viele andere Makler, mehrere Kontoarten und Boni zu machen:
Rücktritt des Bonus ist möglich, sobald Sie ein Handelsvolumen von 10.000 Ihres Basical Instrument in Euro erreicht haben. Bitte besuchen Sie die Flatex Website für weitere Details und Ihre Flatex Bonus bekommen.
Erste Schritte mit Flatex
Um ihre Händler die ersten Handelsschritte zu ermöglichen, bietet mehr über Flatex eine Trading-Ausbildung kostenlose Forex-Wert von 220 $. Es gibt ein kostenloses Demo-Konto zur Verfügung, mittels derer Sie Forex-Handel über einen Zeitraum von 21 Tagen üben können. In Ihrem Demo-Konto haben Sie alle Funktionen und Möglichkeiten eines Live-Konto – der einzige Unterschied ist, dass Sie mit virtuellem Geld handeln, bis Sie fit für die reale Konto. Ihre virtuelle Kaution beträgt $ 100,000. Sie haben eine 24/5 Unterstützung bei der Hand per Chat, Telefon oder E-Mail. Ihr persönlicher Account-Manager begleitet Sie während Ihres ersten Handels Schritte.
Page not found
The page you requested was not found.
Please verify the correctness of the URL and try again.
The press release is the responsibility of the indicated publisher. Press releases, photos, videos and any other multimedia assets are distributed by UNITED NEWS NETWORK (UNN) on behalf of its customers. UNN is not responsible for the content of its releases in any way. You are solely responsible for verifying the accuracy and completeness of any press release. The utilization of archived information is generally free of charge. It is furthermore your responsibility to determine if any permissions are necessary to use the press release content, by contacting its publisher. Please send a specimen copy to service@pressebox.de should you publish. Systematic saving of data and the usage of parts of the database are only allowed if you have a written form of consent by unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.
You can use the QR code at the beginning of a press release to return to the corresponding details page. You can find further information including software recommendations for your smartphone at https://www.pressebox.de/info/qr-codes.html!
unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002 - 2018, All rights reserved.
Before you continue.
Yahoo is now part of the Oath family. Due to EU data protection laws, we (Oath), our vendors and our partners need your consent to set cookies on your device to use your search, location and browsing data to understand your interests and personalise and measure ads on our products. Oath will also provide personalised ads to you on our partners' products. Learn more about our data uses and your choices.
How data brings you better ad experiences
We want to provide you with the best experience on our products. Sometimes, we show you personalised ads by making educated guesses about your interests based on your activity on our sites and products. For example, when you search for a film, we use your location to show the most relevant cinemas near you. We also use this information to show you ads for similar films you may like in the future. Learn more about how Oath uses this data.
Get personalised ads from our trusted partners
This doesn't mean more ads, it means personalised ones. When you let our partners use cookies to collect similar data that we do on our sites, they can provide ads on our sites that they think match your interests, like deals related to products you love, and measure, report and analyse your interactions with them. Learn more about how our partners use this data, and select 'Manage options' to set your data sharing choices with our partners.
Select 'OK' to continue using our products, otherwise, you will not be able to access our sites and apps. Select 'Manage options' to set your data use and sharing choices. For more information and settings, go to Privacy Centre. Tip: Sign in to your account to avoid repeating this across your devices.
FinTech Group: flatex allows first easy trading in Bitcoinvia flatex premium-crypto certificate
Corporate News / Frankfurt am Main, 20 December 2017
FinTech Group: flatex allows first easy trading in Bitcoin via flatex premium-crypto certificate
flatex premium-crypto Bitcoin certificate (ISIN: DE000VL6LBC7) enables easy participation in Bitcoin development as of December 21, 2017
Immediate investment with no technical risks and hurdles, such as a crypto exchange account or wallet
Convenient trading at EUR 3.90 per trade - with no additional costs
Frankfurt, Germany - FinTech Group AG (WKN: FTG111, ISIN: DE000FTG1111, ticker: FTK.GR) offers the opportunity to place an investment directly and simply on the growth of the cryptocurrency Bitcoin. f latex, FinTech Group's popular online broker, is the first broker on the market to offer a certificate from the "flatex premium-crypto " series on the Bitcoin. With the certificate " Open End Partizipationszertifikat auf Bitcoin " issued by the Bank Vontobel and the ISIN DE 000VL6LBC7, flatex customers can now participate in the Bitcoin development, with no technical hurdles such as needing a crypto wallet or a crypto exchange account.
" Once again we proof our leadership position for innovation in the German investment products sector with this new offer to trade in Bitcoin. Following strong demand by our customers, we are providing a simple and cost-efficient access, with all the benefits of the flatex user experience and convenience ," says FinTech Group AG CEO Frank Niehage.
In early 2017, the Bitcoin rate was still just under EUR 1,000. Since then, it has multiplied many times. From summer, the cryptocurrency has experienced a strong price rally. For customers who wanted to participate in Bitcoin growth, access to the cryptocurrency was often complicated, time-consuming and expensive.
"We announced back in November that we will give our customers direct access to this innovative market. We are now implementing this new participation product in the way you expect from flatex: simply, fast and inexpensively. At the same time, we are working on further products in this area," says FinTech Group AG CFO, Muhamad Chahrour.
About FinTech Group AG
The FinTech Group AG (German WKN: FTG111, ISIN: DE000FTG1111, Ticker: FTK.GR) is a state-of-the-art smart bank. Our financial success is based on flatex, one of the fastest growing and most advanced online brokers in Europe: With more than 200,000 clients and over 12 million trades annually, we are one of the leading online brokers in the German market and the undisputed number one in Austria. As the last independent broker, we guarantee our clients one of the best and most extensive selections of products available.
Roman Kessler Head of Communications +49 (0) 69 45000 11 700
In 2006, flatex became one of the first FinTechs to introduce a digital flat fee. Today, numerous independent reviews demonstrate that our user experience (UX) and user interfaces (UI) are best in class - whether provided via our mobile services or on our online platform. Our state-of-the-art, proprietary platform lets us respond instantly and at any time to changing markets and client needs. That's how flatex is able to offer our B2C clients the best platform with the best products at the best prices.
What's more, our smart technology offers easy sca lability - which is why we've been so successful at offering it to B2B clients: The FinTech Group Core Banking System (FTG:CBS) is the standard platform for private and special purpose banks. The FTG:CBS provides technological and regulatory banking processes at prices which are 30% lower than average. As a full-service solution, it provides the roughly 500 private and special purpose banks in Germany the kind of technological leap that lets them improve
profitability and ensure long-term viability.
We deliver vital services in the B2B sector for many well-known institutions and even government organizations. We also help startups and innovative entrepreneurs in need of banking licenses achieve success quickly through our white label banking services.
This release may contain forward-looking statements and information, which may be identified by formulations using terms such as "expects", "aims", "anticipates", "intends", "plans", "believes", "seeks", "estimates" or "will". Such forward-looking statements are based on our current expectations and certain assumptions, which may be subject to variety of risks and uncertainties. The results actually achieved by FinTech Group AG may substantially differ from these forward-looking statements. FinTech Group assumes no obligation to update these forward-looking statements or to correct them in case of developments, which differ from those anticipated.
FinTech Group AG published this content on 20 December 2017 and is solely responsible for the information contained herein.
Distributed by Public, unedited and unaltered, on 20 December 2017 08:19:09 UTC.
Broker Vergleich – Online Broker Test & Vergleich

Bitcoins in Österreich
Bitcoin ist die erste und nun auch die bedeutendste, dezentrale Währung der Welt, welche ausschließlich digital vorzufinden ist. Es gibt bei den Bitcoins keine zentrale Stelle, die das Geld verwaltet oder herausgibt. Somit sind Bitcoins den Notenbanken und manchen Staaten ein Dorn im Auge. Bekannte Vorwürfe gegen Bitcoins oder anderen Kryptowährungen lauten z. B., dass mit diesen Terror oder andere illegale Aktivitäten bestens finanziert werden können.
Bitcoins werden dezentral durch ein Computernetzwerk geschöpft (Bitcoin Mining) und verwaltet. Das Netzwerk ist gleichzeitig auch das Zahlungssystem im den die Überweisungen durchgeführt und auch dokumentiert werden. Fans von Bitcoins sehen in den Bitcoins das Geld bzw. die Währung des Internets.
Too long, didn’t read? Es lohnt sich den gesamten Beitrag über Kryptowährungen, Warnungen, Kurse und das Thema Steuern zu lesen. Wenn es nur darum geht, möglichst rasch und unkompliziert über ein vertrauenswürdiges, österreichisches Unternehmen Kryptos wie Bitcoins zu kaufen, der erhält diese beiden Tipps. Mehr und vielleicht auch bessere Tipps gibt es weiter unten noch zu lesen! Es lohnt sich. Definitiv!
Kryptowährungen kaufen / verkaufen: Möchten Sie Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Dash & Co besitzen?
Sie möchten Bitcoins oder andere Kryptowährungen kaufen als Österreicher? Dann stehen Ihnen z. B. diese beiden Möglichkeiten zur Verfügung:
Als Österreicher Bitcoin kaufen bzw. verkaufen:
Kryptowährungen handeln: Möchten Sie auf steigende und fallende Kurse von Kryptowährungen spekulieren?
Wenn Sie nicht darauf aus sind Kryptowährungen auch tatsächlich zu besitzen, sondern an den Kurssteigerungen und -verlusten Geld zu verdienen (im besten Fall, Totalverlust ist natürlich auch möglich), so finden Sie hier weitere Möglichkeiten, wie Sie Kryptowährungen wie Bitcoin & Co handeln können:
Wenn Sie sich mit Kryptowährungen auseinandersetzen, so bedenken Sie unbedingt folgendes:
Warnung der Finanzmarktaufsicht, OeNB und der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) zu Kryptowährungen
Es gibt Fürsprecher und Warner, wenn es um Kryptowährungen geht. Manche Kryptowährungen sind intransparent und vor denen sollte man sich unbedingt hüten. Andere sind arivierter und beliebter und verfügen über eine hohe Transparenz, wie z. B. Bitcoin. Die Kritik der Aufsicht wie FMA, OeNB oder EBA ist weitreichend und jemand der sein Geld in Kryptowährungen steckt, sollte sich bewusst sein, dass es nicht ohne Risiko ist. Welche Risiken gibt es laut FMA, OeNB bzw. EBA?
- Starke Schwankungen beim Kurs der Kryptowährungen
- Handelsplattformen sind nicht reguliert
- Handelsplattformen unterliegen keiner Aufsicht
- Wallets können gehackt und geleert werden
- Kein spezieller Rechtsschutz bei Verwendung von Bitcoins
- Anonymität der Nutzung kann kriminellen Missbrauch nach sich ziehen
Kritiker dieser Kritik führen an, dass diese Stellen natürlich ein Interesse daran hätten die Vorteile der Kryptowährungen zu verschweigen bzw. vor diesen zu warnen, da sie das traditionelle System bedroht sehen. Jeder muss für sich selbst zum Schluss kommen, ob Kryptowährungen etwas für einen sind oder eben nicht.
Optioment: Warnung auf der Website der FMA
Österreichs Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) teilt auf ihrer Website am 31.1.2018 mit, dass sie aufgrund zahlreicher Beschwerden betreffend „Optioment“ eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft Wien zur inhaltlichen Prüfung dieser Beschwerden erstattet hat. Seit ein paar Tagen ist die Website nicht mehr erreichbar und im Netz finden sich seit längerer Zeit bereits ein paar Gerüchte über das Unternehmen, welches schon damals über kein ordnungsgemäßes Impressum verfügte und das Blaue vom Himmel versprach. Es sieht auf jeden Fall nicht gut aus und man muss in diesem Krypto-Markt definitiv aufpassen! Im Moment sieht es ganz danach aus, als ob es bei Optioment sich um einen Kriminalfall handelt, wobei natürlich stets die Unschuldsvermutung gilt.
Aktuelle Entwicklungen zu Kryptowährungen
Bis zum Jahreswechsel auf 2018 war die Welt der Kryptowährungen noch so richtig in Ordnung, aber seit wir das Jahr 2018 schreiben, ist der Glanz ab und wir haben so richtig heftige Kursreaktionen von Bitcoin & Co gesehen. Es ging nach unten und wir sehen nun Kurse, die wir aus dem Sommer bzw. Frühherbst 2017 kennen – aber manche haben davon geträumt, dass es noch weiter steil bergauf geht. Das waren aber wohl Glücksritter und die Wahrheit ist ein aktueller Bitcoin Kurs in US-Dollar von knapp um die 8.000 USD. Vergessen sind da Kurse von Mitte Dezember von der sagenhaften Höhe von 20.000 US-Dollar. Es war dann wohl doch eine Blase! Nach diesem Hoch ging es nun bergab seit Jänner 2018 war für den Bitcoin und für die anderen Kryptowährungen bisher eine reine Zäsur. Was ist passiert? Es scheint, als ob die Luft heraußen wäre.
Die Gründe für diesen Rückgang liegen hauptsächlich darin, dass in China Bitcoin Börsen geschlossen (werden mussten) und so ein wichtiger Markt für Krytowährungen auf einmal wegbrach. Wie der Kursverlauf auf Bitpanda.com zeigt, gab es einen gehörigen Rückgang der Kurse innerhalb weniger Tage. Dieser Rückgang war aber nur von kurzer Dauer, denn die Kurse zogen sogleich auch wieder an.

Entwicklung des Bitcoin Kurses, Mitte April 2018 – Der Kurs in Euro ist ein Auf und Ab. Der Kurs sprang jetzt wieder einmal von knapp 5.500 Euro auf über 6.500 Euro – Quelle des Chart: Bitpanda.com
Die Vorteile und Nachteile von Bitcoins
Vorteile der Bitcoin Währung
- Keine Bank notwendig
- Leicht verwahrbarbar
- Rasche Zahlungsabwicklung
- Niedrige Transaktionsgebühren
- Perfekt für Klein- und Kleinstbeträge
- P2P-Überweisungen möglich (Person-to-Person)
- Sicher transportierbar
- Keine zentrale Verwaltung, unabhängige Währung
- Dezentral & demokratisch
Nachteile von Bitcoins und anderen Kryptowährungen
- Geringe Akzeptanz in der breiten Bevölkerung bzw. gar nicht bekannt
- Die Software, speziell bei anderen Kryptowährungen ist erst in Entwicklung
- Gewisse Gefahr von Deflation vorhanden, da Bitcoins meist nur gehortet werden im Wallet und nicht in den Umlauf gebracht werden
- Wie gehen Nationalstaaten mit Bitcoins um? Wie sieht die Gesetzgebung aus? Bitcoins haben einen Touch von Untergrundwährung und Nationalstaaten möchten diese dort auch hinschieben.
Bitcoin Kurs
Wie Sie aus der Entwicklung des Bitcoin Kurses sehen können, ist Bitcoin eine sehr spekulative Währung. Es geht rauf und runter, was in so einer Ausprägung von anderen Währungen nicht bekannt ist. Bitcoins sind sehr spekulativ und sollten nicht mehr als eine Beimischung mit hochriskantem Charakter haben, wenn Sie vorhaben in Bitcoins zu investieren.
Im Moment sorgt der Bitcoin Kurs für Furore, denn der Anstieg in den letzten Monaten war sensationell und jetzt, Mitte Jänner 2018 liegt dieser deutlich unter 10.000 Euro und was denn nicht alles noch möglich sei, wenn man so manchen Fürsprechern Glauben schenken mag. Der Anstieg des Kurses ist so sensationell, dass dieser zum 16. August 2017 sogar auf über 3.500 Euro bzw. über 4.100 US-Dollar stieg. Zum Jahreswechsel war der Bitcoin Kurs noch bei schlanken 1.000 Euro zu finden. Natürlich ist ein großer Teil des Anstiegs spekulativ, da aber der Markt mehr als unkontrollierbar ist, gibt es alle möglichen Stimmen über den weiteren Verlauf des Bitcoin Kurses. Von einem totalen Crash bis hin zu weiteren Steigerungen des Kurses ist alles drinnen. Man darf weiter gespannt sein, was sich beim Bitcoin Kurs tun wird! Ähnliche Aussagen gelten natürlich auch für andere Kryptowährungen.
Neben dem aktuellen Bitcoin Kurs sehen Sie natürlich auch die aktuellen Kurse von anderen Kryptowährungen. Andere wichtige Kryptowährungen neben Bitcoin mit den aktuellen Kursen von
sind in der Tabelle zu finden. Nun ist auch der Kurs des Bitcoin Cash abgebildet in der obigen Tabelle. Dieser liegt im Moment bei wohl hohen 871 Euro bzw. über 1.000 US-Dollar (Stand 28.2.2018)
Bitcoin Kursentwicklung
Bitcoins sind nun in der Mitte der Gesellschaft angekommen, zumindest in der Wahrnehmung vieler Österreicher, denn es wird laufend über die berühmteste Kryptowährung berichtet. Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass sich die Kurse der diversen Währungen explosionsartig nach oben gearbeitet haben und ein Rekord dem anderen gefolgt ist. Ein Blick auf die Kursentwicklung der letzten Jahre zeigt mehr als gut, wie stark der Kurs gestiegen ist und es natürlich immer wieder Rückschläge gibt, aber im Langzeitverlauf der Kurs bisher stets immer weiter nach oben ging.
Hier der Bitcoin Chart, der die Kursentwicklung des Bitcoins in US-Dollar der letzten Jahre zeigt:
Wie wir alle aber wissen ist die Vergangenheit auch wirklich die Vergangenheit und es gibt keine Garantie und Gewissheit, dass es auch in der Zukunft nach oben geht. Wenn man weiterhin auf steigende Kurse spekuliert, so kann man sich Bitcoins kaufen, wie das geht, zeigt das folgende Kapitel. Möchte man auf den Kurs spekulieren und hier sogar auf fallende Kurse spekulieren, so sind strukturierte Produkte wohl das Ziel. Wie der Handel mit Kryptowährungen funktionieren kann, zeigt dieses Kapitel auf. Im April 2018 sehen wir einen Kurs von ca. 8.000 US-Dollar.
Bitcoins kaufen & verkaufen – wo in Österreich?
Wie kommt man an Kryptowährungen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Kryptowährungen wie Bitcoins zu kaufen bzw. zu verkaufen. Das Wichtigste ist die digitale Geldbörse, ein Wallet. Viele Anbieter haben ein eigenes Wallet und somit kriegt man das gleich mit. Das Wallet ist ähnlich einem Girokonto. Es hat eine eindeutige Adresse, welche mit einer Kontonummer vergleichbar ist. An diese Adresse können Bitcoins gesendet werden bzw. überwiesen werden.
In Österreich Bitcoins kaufen & verkaufen:
In Österreich ist das Grazer Unternehmen Coinfinity oder das Wiener Unternehmen Coinimal mit ihrem Produkt Bitpanda. Die Kosten sind hier jedoch ein wenig über den Kosten bzw. Gebühren der internationalen Börsen. Dafür aber echt österreichisch. Hat den Vorteil, dass diese Unternehmen auch eher greifbar sind und bei eine digitalen Kryptowährung kann dies ein gutes Gefühl auslösen, zudem unterstützt man hier auch ein heimisches Unternehmen:
Bitcoin Marktplatz
Häufig werden Bitcoins auf einem Marktplatz verkauft. Die größeren Marktplätze sind meistens englischsprachig, einzig Bitcoin.de ist ein größerer Marktplatz mit deutschsprachigem Support.
Marktplätze wie Bitcoin.de finanzieren sich über eine kleine Gebühr die Sie bei jeder Transaktion einheben. Bei Bitcoin ist dies z. B. 1 Prozent.
Bitcoin Börsen
Wenn Sie nun wissen möchten, wo Sie denn als Österreicher Bitcoins kaufen können, so sind gibt es die Möglichkeit an einer Bitcoin Börse Bitcoins zu kaufen. Bekannte Börsen sind z. B.
- Coinbase (8 € Eröffnungsbonus für Sie und mich mit diesem Freundes-Empfehlungslink nach Einzahlung von 100 € und mehr)
- Bitstamp
- Kraken
Coinbase ist eine Riesen-Handelsplattform aus den USA, welche 2012 gegründet wurde und darüber können Bitcoin, Ethereum, Litcoin und Bitcoin Cash gehandelt werden. Als Österreicher kann man per Banküberweisung auf ein Bankkonto in Estland via SEPA-Überweisung sehr günstig Guthaben aufladen. Laut Eigenangaben hat das Unternehmen bereits über 10 Millionen Kunden.
Die Plattformen Kraken oder Bitstamp sind bekannte und renommierte Handelsplattformen für Bitcoins und dort kann auch Bitcoin Handel in Euro betrieben werden. Die Spesen liegen bei unter 1 % der Einzahlung und können mittels kostenloser SEPA Überweisung (IBAN + BIC) getätigt werden.
Lokal bzw. regional Bitcoins kaufen & verkaufen:
Sie können auch lokal Bitcoins kaufen bzw. tauschen. So gibt es eine Android App mit dem Namen Mycellium Wallet, welche über eine integrierte Funktion mit dem Namen LocalTrader verfügt. Mit dieser Funktion können Sie in Ihrer Umgebung andere Bitcoin-Trader finden und sich mit diesen treffen um zu tauschen. Mit Localbitcoins können Sie das Gleiche nur auf Webbasis machen. Sie benötigen dazu kein Android Smartphone mit der dazugehörigen App und ist damit plattformunabhängig und praktischer.
Ausweispflicht bei allen genannten Anbietern
Mit der Anonymität klappt es bei all diesen Anbietern nicht. Man muss sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis legitimieren und so ist der Kauf auch nicht mehr anonym. Wer Bitcoins oder andere Kryptowährungen als Investment kauft, so gibt es aber vermutlich auch keine wirklichen Gründe, warum man Bitcoins anonym kaufen soll und sich gegen eine Legitimierung wehrt. Wer aber dennoch, aus welchen Gründen auch immer, Bitcoins anonym kaufen möchten, der hat auch dafür Möglichkeiten. Welche dies sind, lesen Sie nun:
Anonym Bitcoins kaufen
In Österreich kann z. B. über Bitcoinbon.at anonym Bitcoins gekauft aber auch eingelöst werden. Es gibt in Österreich über 3.000 Verkaufsstellen der Bitcoins (Trafiken), wo dieser Bon gekauft werden kann. Der Kauf der Bitcoinbons läuft ähnlich unkompliziert ab, wie es bei einem Kauf einer Paysafecard abläuft. Die Stückelung der Bitcoins ist auf 25, 50 und 100 Euro aufgeteilt und beim Kauf erhält man einen Coupon mit einem Code im Format „XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX“. Mit diesem Code geht der Käufer des Bitcoinbons dann auf die Website und kann dort den Coupon einmalig einlösen (bzw. der Käufer kann den Bon bzw. den Code an andere weitergeben und eine dritte Person kann den Bon auf der Website einlösen). Es müssen aber noch weitere Angaben getätigt werden neben dem Code, wie z. B. eine Bitcoin-Empfangsadresse. Wie viel Sie für den jeweiligen Euro-Gegenwert erhalten, hängt vom aktuellen Bitcoin Kurs ab.
Aber Achtung: Der Coupon ist nicht unendlich lange gültig, sondern nur 12 Monate. Danach verfällt der Coupon, also rechtzeitig einlösen, sonst ists vorbei! Und die Gebühren? Die sind nicht niedrig, denn die schlagen sich mit 9 % zu Buche. Nicht gerade wenig, aber das scheint nun wohl der Preis dafür zu sein, um anonym Bitcoins kaufen zu können.
Bitcoin und andere Kryptowährungen handeln
Eine weitere Möglichkeit am Erfolg bzw. Misserfolg von Kryptowährungen mitzupartizipieren ist der Handel mit diesen. Hier kommen aber nur CFD-Händler in Frage, welche diese Produkte anbieten. CFD-Händler werden zum Teil stark kritisiert aufgrund ihrer Geschäftspraktiken und daher wurden die teils aggressiven Bewerbungen der CFD-Händler in den letzten Monaten stark zurückgefahren und zurechtgestutzt. Mit den beiden hier vorgestellten Angeboten ist es möglich die diversen Kryptowährungen zu traden. Beide Angebote lassen sich mit folgenden Eigenschaften beschreiben:
- Regulierter & seriöser Anbieter
- Kein Wallet
- Kryptowährungen handeln – Kauf und Verkauf von virtuellen Bitcoins, Litecoin, Ethereum und Ripple möglich (es werden keine Kryptowährungen tatsächlich gekauft, sondern nur Kontrakte)
- Niedrige Gebühren
- Mobile App
- Bei eToro gibt es die Möglichkeit in ein Krypto-Portfolio, eine Art Fonds, zu investieren
Generell ist zu beachten, dass der CFD Handel nicht ohne ist und man hier ein großes Risiko eingeht. Seien Sie sich bewusst und verwenden Sie dazu nur Gelder, die Sie auch tatsächlich nicht brauchen und ein Totalverlust für Sie kein Problem ist, denn dies könnte geschehen! Beachten Sie dies bitte im Vorfeld. Setzen Sie daher nur jenes Kapital ein, welches Sie nicht zum täglichen Leben benötigen und im Fall der Fälle auch verlieren können.


Mit Dezember 2017 ist an der US-Derivatebörse der erste Bitcoin Future gestartet und weitere sollen folgen (Mittlerweile können 2 Terminkontrakte gehandelt werden an der CME Derivatebörse). Kritiker sehen hier eine Befeuerung der Bitcoin Blase, die die Kryptowährung noch weiter nach oben treiben und das Platzen der Blase somit noch heftiger ausfallen werden lassen. Daher weiterhin sehr umsichtig mit Kryptowährungen umgehen und nur „Spielkapital“ hier verwenden. Presseberichten zur Folge nach, gibt es in den USA Menschen, die einen Kredit aufnehmen und dafür ihr Haus verpfänden, um mit diesem Geld Kryptowährungen zu kaufen. Das sind genau diese Dinge, die eine Blase ausmachen und das Aufwachen wird weh tun, wenn die Blase platzt!
Handel mit Krypto-Währungen – so geht es
Genereller Hinweis: Die Trading Plattformen sind sehr intuitiv und einfach gestaltet und laden förmlich dazu ein, Geld zu überweisen und mit dem Trading zu beginnen. So einfach der Start ist, so schwer ist es hier wirklich gut auszusteigen. Es Bedarf an Fach- und Tradingwissen, um mit diesen mächtigen Werkzeugen umgehen zu können und nachhaltig erfolgreich traden zu können. Viel zu schnell kann es passieren, dass das eingezahlte Kapital weg ist und man ausgestoppt ist. Also in diesem Sinne, auch beim Handel mit Bitcoin & Co aufpassen und sich sorgfältig darüber informieren. Die Anbieter haben neben einem Echt-Konto auch dein Demo-Konto, dort kann man sein System bzw. Idee mal ausprobieren, ohne dass etwas passiert.
Bei den oben angeführten CFD Händlern wie eToro oder Plus500 funktioniert der Handel mit Kryptowährungen wie Bitcoins, Dash, Litecoin, … wie folgt.
- Demokonto eröffnen und probieren ODER sofort Konto eröffnen und loslegen
- Geld auf eToro oder Plus500 Konto einzahlen (Überweisung, Kreditkarte, PayPal, Skrill)
- Handel beginnen, gewünschte Kryptowährung als Kontrakt kaufen
- Beobachten, Limits setzen
- Kontrakt mit der Kryptowährung verkaufen
- Weiter traden oder Guthaben auszahlen lassen
Regulierung
Die oben angeführten Anbieter sind in Europa in Großbritannien bzw. Zypern daheim und die dortigen Aufsichtsbehörden haben ein Auge auf dieses und regulieren die dort sitzenden Gesellschaften. Die FCA bzw. die CySec sind die nationalen Pendants zur österreichischen FMA. Auch wenn es diese Regulierungsbehörden gibt, so ist dies keine Garantie, dass nichts passieren könnte. Die Regulierer versuchen festzustellen, dass die Anbieter seriös arbeiten und dass keine Gelder gefährdet sind – aber In Europa gibt es Regulierungsbehörden, wie z.B. die Financial Conduct Authority (FCA) oder die Cyprus Securities and Exchange Commission (CySec). Sie stellen sicher, dass die Anbieter seriös arbeiten und das Geld der Käufer gesichert ist.
eToro: eToro ist u.a. eine Social Trading Plattform mit deren Hilfe man die Portfolios von anderen Tradern nachbilden kann bzw. partizipieren kann. Laien handeln hier mit Produkten und ohne Aufsicht kann man sich einem Trader anschließen und am Erfolg bzw. Misserfolg dieses Traders mitpartizipieren. Neben den Social Elementen bietet eToro auch den Direkthandel mittels CFD an, da eben auch den Handel mit Kryptowährungen. Die Gebühren die sich beim Traden mit Kryptowährungen ergeben, sind bei eToro so strukturiert:

Gebühren von eToro, Stand 8.11.2017, Änderungen jederzeit möglich. Die Gebühren bei eToro sind so zu verstehen, dass keine Gebühr anfällt, wenn eine Position geöffnet wird. Wird eine Position geschlossen, so werden Gebühren verrechnet. Der in der Spalte angegebene „typische Spread“ kann sich jederzeit ändern, je nach den Bedingungen des Marktes.
Ihr Kapital unterliegt einem Risiko
Plus500: Ist eine Aktiengesellschaft, welche 2008 in Israel gegründet wurde und im AIM-Segment der Londoner Börse notiert (Plus.L ist das Symbol, die Entwicklung der Aktie können Sie hier verfolgen). Plus500 konzentriert sich alleinig auf den Handel mittels CFDs auf Aktien, Indizes, Devisen und nun auch auf Kryptowährungen. Plus500 führt eine lange Reihe von Kryptowährungen die über die Plus500 Tradingplattform gehandelt werden können. Neben Bitcoin steht auch Bitcoin Cash, Ethereum, Zcash, Monero, Ripple, Litecoin, NEO oder Dash zur Verfügung. Verglichen mit eToro gibt es bei Plus500 mehr Kryptowährungen zum CFD-Handel. Bei Plus500 bekommen Sie eine Handelsplattform ohne viel Schnick-Schnack, sondern eine die sich auf die Kernkompetenz konzentriert und nicht ablenkt. Bei Plus500 gibt es eine Inaktivitätsgebühr, wenn man sich 3 Monate oder länger nicht mehr auf der Plattform angemeldet hat (Anmeldung genügt, kein Trade notwendig). Diese liegt bei 10 USD. So wie bei eToro gibt es auch eine Über-Nacht-Gebühr, wenn eine Position länger gehalten wird, fällt diese an.

So sieht die Trading Oberfläche von Plus500 aus. Man wählt die gewünschte Kryptowährung aus, sagt ob man bei dieser „short“ oder „long“ gehen möchte und wählt dann die Anzahl der Kontrakte auf der rechten Seite aus und was mit diesem passieren soll. Hat man einen Kontrakt gekauft, so geht es gleich los und man sieht im oberen Bereich der Seite, wie sich das Produkt entwickelt. Nervenkitzel pur und nix für schwache Nerven!
Ihr Kapital unterliegt einem Risiko
Bitcoin Code Sven Hegel und Fake?
The Bitcoin Code ist ein Bitcoin Trading Bot, welcher anscheinend von einem Sven Hegel erstellt wurde. In der englischsprachigen Version heißt Sven Hegel aber Steve McKay. Auf der spanischen Seite heißt der Mann Sergio Marlòn und auf der italinischen Seite heißt der gleiche Erfinder des Bitcoin Codes Stefano Savarese. Das ist schon mal kein so guter Start in das Thema. Was an der Seite ebenfalls gleich einmal stört ist der Ton. Mehrere Personen erzählen, wie gut es ihnen nun geht durch den Bitcoin Code. Zu schön um wahr zu sein, oder? Der Bitcoin Code verspricht vollmunding „Reite auf der Bitcoin Welle und verdiene garantiert € 13.000 in genau 24 Stunden“. Das ist natürlich ein Lockmittel um so Leute in den Einstieg in binäre Option zu locken. Binäre Optionen sind so richtige Zockerseiten, denn dort spekuliert man auf das Heftigste auf steigende oder fallende Kurse. Die Spreads sind dabei aber meist gar nicht so attraktiv und man benötigt einiges an Glück oder Geschick um Rückstände wieder wett zu machen. Um beim Bitcoin Code mitmachen zu können, benötigt es Einstiegskapital und dann könnte man schon loslegen. Man tradet hier Bitcoins oder andere Kryptowährungen, besitzt diese aber nicht. Es gibt daher deutlich bessere und interessantere Angebote als The Bitcoin Code, welcher von der Aufmachung sehr „pushy“ ist und möglichst viele dazu animinieren möchte mitzumachen. Wer den Bitcoin traden möchte, der sollte sich die Angebote oberhalb ansehen, hier wird mehr geboten für sein Geld, alternativ gibt es natürlich auch Zertifikate, welche den Bitcoin abbilden.
Wer den Bitcoin Code dennoch ausprobieren möchte, der sollte dies mit Bedacht tun:
Bitcoin Bankomaten
Wer an einem Automaten Bitcoins kaufen möchte, der hat in Österreich ebenfalls Möglichkeiten dazu. An verschiedenen Standorten gibt es die Möglichkeiten dort Bitcoins zu kaufen. Eine Liste der aktuell vorhandenen Bitcoin Bankomaten finden Sie hier:
Bitcoin Bankomaten in Österreich
Die Quelle dieser Liste ist die Aufstellung bzw. Liste auf https://coinatmradar.com/ mit eigenen Ergänzungen bzw. Streichungen – Checken Sie daher hier immer, ob sich bei den Öffnungzeiten, bei den Gebühren, etc. etwas verändert hat. Die Bitcoin Branche ist sehr volatil und dies wirkt sich auch auf die Standorte der Bitcoin Automaten aus. In den letzten Monaten sind zahlreiche Bitcoin Automaten in Österreich hinzugekommen, andere hingegen sind auch wieder verschwunden. Aktuell gibt es ca. 60 Automaten in Österreich. Die Funktionsweise ist bei den meisten so, dass Bargeld eingezahlt werden kann und dieses Bargeld, je nach Wechselkurs, dann in Bitcoins oder anderen Kryptowährungen umgetauscht wird. Dafür werden Spesen von 3 % und deutlich mehr verlangt. Werden höhere Barbeträge einbezahlt, muss man sich auch legitimieren, dies dient zur Vorbeugung der Geldwäsche.
Bitcoins versteuern – wann muss ich Steuern bezahlen?
Für Bitcoin Austria hat Frau Natalie Enzinger, eine Steuerberaterin, eine Präsentation erstellt, in der Sie sich dem Thema Steuern und Bitcoin angenommen hat. Natürlich gelten diese Aussagen auch für andere Kryptowährungen. Bei der Behandlung von Bitcoins ist gleich zu Beginn der Umstand spannend, dass es sich bei Bitcoins um ein unkörperliches Wirtschaftsgut handelt. Damit es kein gesetzliches Zahlungsmittel und auch keine Fremdwährung. Durch den Umstand, dass es sich bei Kryptowährungen um ein unkörperliches Wirtschaftsgut handelt, gibt es Besonderheiten in Sachen Versteuerung.
Kauft man nun Bitcoins, so ist die Annahme, dass es sich um ein Tauschgeschäft handelt (wobei es immer auf den konkreten Anlassfall geht. Ist man Unternehmer, Privater, …). Man kauft für einen Euro-Betrag eine bestimmte Anzahl an Bitcoins. Zu einem späteren Zeitpunkt verkauft man diese wieder. Wirft man einen Blick auf die 7 verschiedenen Einkunftsarten so zeigt sich rasch, dass es sich um eine außerbetriebliche Einkunft bei einem Privaten handelt und hier um eine Einkuft aus der Spekulation, also die 7. Einkunftsart:
- Einkünfte aus Land und Forstwirtschaft
- Einkünfte aus selbständiger Arbeit
- Einkünfte aus Gewerbebetrieb
- Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
- Einkünfte aus Kapitalvermögen
- Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
- Sonstige Einkünfte (darunter fällt eben auch die Spekulation)
Wann muss ich Steuern bezahlen?
- Wer Bitcoins innerhalb eines Jahres verkauft, der ist steuerpflichtig
- Es gibt eine Freigrenze von 440 Euro pro Kalenderjahr, falls lohnsteuerpflichtige Einkünfte vorliegen, gibt es sogar einen Veranlagungsfreibetrag von 730 Euro
- Der Gewinn aus der Spekulation ist zum jeweiligen Einkommensteuertarif zu versteuern, siehe Tabelle.
- 0 % für Einkommensteile von 0 bis 11.000 Euro jährlich
- 25 % für Einkommensteile von 11.001 bis 18.000 Euro jährlich
- 35 % für Einkommensteile von 18.001 bis 31.000 Euro jährlich
- 42 % für Einkommensteile von 31.001 bis 60.000 Euro jährlich
- 48 % für Einkommensteile von 60.001 bis 90.000 Euro jährlich
- 50 % für Einkommensteile von 90.001 bis 1.000.000 Euro jährlich
- 55 % für Einkommensteile über 1.000.000 Euro jährlich
- Behält man über 1 Jahr die Bitcoins, so sind diese steuerfrei
- Verluste aus Spekulationsgeschäfte können mit Gewinnen aus Spekulationsgeschäfte gegengerechnet werden innerhalb des gleichen Veranlagungsjahres
Alternativ zu diesen Ausführungen kann auch die Rechtsnews des Finanzministeriums vom 25.7.2017 empfohlen werden. Das Finanzministerium hat sich hier sehr ausführlich zu den Steuern von Kryptowährungen geäußert.
Bitcoin Mining – rechnet sich das in Österreich?
Jeder kann Bitcoin Mining betreiben, einfach mit dem eigenen PC selbst seine eigene Bitcoins „minen“. ABER und jetzt kommt es, denn das Minen ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden und der dazu nötige Energieaufwand hat das Schürfen von Bitcoins in Österreich ineffizient und teuer gemacht. Es benötigt dazu mittlerweile eine spezielle Hardware die dafür ausgerichtet ist und günstigen Strom. Österreich ist nicht gerade dafür bekannt diesen herzustellen. Faustregeln sagen dazu, dass die Produktion der Kilowattstunden nicht mehr als 0,005 bis 0,10 Euro kosten darf. Selbst bei einer eigenen PV-Anlage ist dies mehr als schwer. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass es auch zu Kursschwankungen kommt und was heute noch lukrativ im Schürfen erscheint, kann morgen durch einen Kursverfall ein Verlustgeschäft sein. Wenn das Mining sich für Bitcoins nicht auszahlt, könnte es jedoch sein, dass sich das Mining für alternative Kryptowährungen wie LiteCoin oder Bytecoin rechnen würde.
Mining Farm mit AntMiner
Ein so ein Spezialminer ist der AntMiner, hier ein Youtube Video das die Anwendung so einer Miningfarm zeigt:
Auf Amazon gibt es ein paar AntMiner zu kaufen, neu oder gebraucht, typische Mining Hardware sind z. B.
Комментариев нет:
Отправить комментарий